Für Stefanie Heiserowski sind nicht überarbeitete Texte Rohdiamanten, die noch geschliffen werden, damit sie funkeln. Wie wir das anstellen, erläuterte sie im hervorragend bewerteten Talk – und klärte zu Beginn die Frage, was einen attraktiven Text überhaupt ausmacht.
Regel Nummer eins für einen attraktiven Text: Er ist verständlich und klar geschrieben. Wie das gelingt? Indem man etwa nur einen Gedanken pro Satz ausführt, nicht mehrere. Das macht ihn automatisch besser lesbar.
Regel Nummer zwei: Abwechslungsreich und lebendig schreiben. Etwa, indem man Wörter verwendet, die hängen bleiben, statt Floskeln wie "Potenzial entfalten".
Wenn du Stefanies weitere Tipps und Strategien für attraktivere Texte hören willst, schau dir den Talk-Mitschnitt an. Uns jedenfalls fiel es nach dem Talk ganz leicht, ihn hier an dieser Stelle zusammenzufassen.
Werde jetzt Vereinsmitglied um diesen Talk-Mitschnitt ansehen zu können
Bist du bereits Vereinsmitglied? Dann melde dich jetzt an oder werde Mitglied.
Diese Fragen wurden beantwortet
- Was ist eigentlich ein attraktiver Text über mein Unternehmen/meine Dienstleistungen/meine Produkte?
- Woher weiß ich, was meine Zielgruppe lesen will?
- Warum lohnt es sich, erst eine Rohfassung zu schreiben?
- Warum sollte ich meine Texte überarbeiten?
- Worauf kommt es bei der Überarbeitung von Inhalt, Struktur, Stil und Form an?
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden