Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Mehr als Equal Pay
Mit dem Confidence Code für selbstständige Frauen zu großem Erfolg

160 Teilnehmer
Mitschnitt vom 06. März 2024
33 mal Mitschnitt angesehen

Selbstachtung, Zeit, Kraft, das gute Gefühl und Geld: Zu Beginn des Talks wurde abgefragt, was es kostet, wenn Frauen nicht mutig genug sind, um für sich einzustehen, und wir sehen: Es ist nicht nur das Einkommen, das dann auf der Strecke bleibt. Ums liebe Geld ging es allerdings anlässlich des Equal Pay Day, an dem Keren Pickard über den "Confidence Code für selbstständige Frauen" gesprochen hat, auch. Unsere Expertin rechnete uns denn auch vor, wie viel weniger die Durchschnittsfrau im Vergleich zum Durchschnittsmann verdient: nämlich 18 Prozent weniger. Wenn Frauen 82 Cent einnehmen, erhalten Männer einen Euro.

Woran es liegt, dass viele Frauen deutlich zurückhaltender in entscheidende Gespräche gehen? Keren zufolge vertrauen sie den eigenen Fähigkeiten nur ungenügend, und sie werden von der Angst begleitet, als schwierig eingestuft zu werden. Glaubenssätze wie "Frauen dürfen sich nicht in den Mittelpunkt stellen" und "Es ist unmöglich für eine Frau, ernst genommen zu werden" sind am zurückhaltenden Auftreten beteiligt – und sollten durch positive, bestärkende Glaubenssätze getauscht werden. Welche das sind – das verriet Keren im Talk, und auch, wie frau künftig standhaftere Grenzen zieht.

Der Weg zu mehr Selbstvertrauen, so Kerens Fazit, ist eine lebenslange Reise. Um sie zu starten – dafür gibt unsere Expertin ihren Zuhörerinnen auch in der Aufzeichnung einiges an Rüstzeug an die Hand.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Was genau bedeutet "Confidence Code" im Business-Kontext?
  2. Konkret zum Equal Pay Day: Was kostet mich in meiner Selbstständigkeit ein mangelhaftes Selbstvertrauen?
  3. Welche Glaubenssätze hindern mich daran, (öfter) für mich einzustehen - und an welchen Glaubenssätzen sollte ich mich künftig orientieren?
  4. Wann kommt Selbstbehauptung als aggressive Attacke auf andere an, und wann handelt es sich dabei einfach nur um (Durchsetzungs-)Stärke?
  5. Wie überwinde ich als Frau innere und externe Widerstände, um mich selbst endlich ins rechte Licht zu rücken?
  6. Hast du Tipps, wie ich es - mit Sprache - schaffe, gegenüber anderen besser für mich selbst einzustehen?

Expertin

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #