Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Sozialkompetenz
Wie du im Kundenkontakt punktest

157 Teilnehmer
Mitschnitt vom 23. Juni 2021
55 mal Mitschnitt angesehen

Gute Vorbereitung ist wesentlich vor dem ersten Telefonat mit einem Kunden: Es gilt zu wissen, mit wem man spricht - viele Informationen über das Gegenüber und sein Unternehmen zu sammeln, ist also Pflicht, bevor man zum Hörer greift. Was darüber hinaus wichtig ist: Dass man beim Telefonat man selbst bleibt. Wer authentisch ist, vielleicht auch mal einen Witz macht, kommt besser an. Das betonte Simone Oßwald, Trainerin für soziale Kompetenzen, beim VGSD-Talk "Sozialkompetenz: Wie du im Kundenkontakt punktest".

Im Gespräch mit den Moderatoren Lars Bösel und Mikael Horstmann verriet sie außerdem, wie man vorgeht, wenn es zum ersten Live-Kontakt mit dem Kunden kommt. Sie empfiehlt etwa, mögliche Unterlagen immer in mehrfacher Ausführung dabei zu haben, falls vor Ort unerwartet ein weiterer Gesprächspartner dazukommt.

Auch die Nachbereitung des Kundenkontakts ist wichtig: "Nach einem Kundengespräch fasse ich die wichtigsten Punkte nochmal in einer E-Mail zusammen", sagt Simone Oßwald. "Missverständnisse können dann geklärt werden, und ich kann fragen: 'Wie machen wir jetzt weiter?'".

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Vorab: Wie mache ich am Telefon einen guten Eindruck?
  2. Es wird konkret. Wie bereite ich mich auf den Kundenkontakt vor, um einen möglichst guten Eindruck zu machen?
  3. Der Tag ist gekommen. Was muss ich vorab noch bedenken?
  4. Was muss ich bei der Begrüßung beachten?
  5. Wie kann ich im weiteren Verlauf mit meiner Persönlichkeit beim Gegenüber punkten?
  6. Wie bereite ich Kundentermine nach. Soll ich nochmal nachfassen?

Expertin

Simone Oßwald Simone Oßwald Simone Oßwald ist selbstständige Trainerin und Coachin für soziale Kompetenzen sowie Geschäftsführerin bei AUSzuBILDUNG.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #