Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Experten-Talk

Tools & Anforderungen
So erstellst du eine barrierefreie Website

219 Teilnehmer
Mitschnitt vom 22. Mai 2024
26 mal Mitschnitt angesehen

Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, das am 28. Juni 2025 in Kraft tritt, soll allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am Wirtschaftsleben ermöglicht werden, besonders im Online-Bereich. Unternehmen sollen daher verpflichtet werden, ihre digitalen Angebote barrierefrei zu gestalten, um diese Hürden abzubauen. Was das im Detail bedeuten wird – das konntest du von Detlef Girke, seit über 20 Jahren Berater im Bereich barrierefreie IT, erfahren.

Auch wenn das Gesetz nur verpflichtend für Unternehmen ist, die mehr als zehn Personen beschäftigen und einen Jahresumsatz von mindestens zwei Millionen Euro erzielen, empfehlen wir dir auch in der Solo-Selbstständigkeit, dich um den Abbau von Barrieren in deinem Online-Auftritt zu kümmern. Es wird sich auch für dich lohnen, etwa auf gute Kontraste auf deiner Website zu achten – denn so ermöglichst du etwa auch Kunden mit Sehbehinderungen, deine Produkte kaufen zu können.

Von Detlef konntest du erfahren, an welchen Stellschrauben du drehen musst, um an der Barrierefreiheit deiner Website zu arbeiten. Er gab Tipps, auch konkret für Websites von Talk-Teilnehmern, konzentrierte sich dabei auf die Assistenz-Software Eye-Able und stellte aber auch andere Tools vor. Im Mitschnitt des Talks kanst du alles nochmals nachträglich ansehen:

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Was versteht man unter Barrierefreiheit bei der Website? Für wen setze ich sie um?
  2. Gibt es gesetzliche Anforderungen?
  3. Wie setze ich Barrierefreiheit technisch um, in welchen Bereichen muss ich darauf achten?
  4. Gibt es Tools, die mir helfen?
  5. Was sollte ich künftig bei meinen Texten, Fotos, Videos und Audios beachten, um sie barrierefrei zu gestalten?
  6. Wie stelle ich sicher, dass meine Seite dauerhaft barrierefrei bleibt?

Experte

Detlef Girke Detlef Girke Detlef Girke, seit über 20 Jahren Berater im Bereich barrierefreie IT, bietet unter der Marke BITV-Consult Workshops, Beratung, Prüfungen und Projektmanagement im Bereich der barrierefreien IT an. Er weiß aus eigener Erfahrung, wovon er spricht, denn er lebt seit seinem sechsten Lebensjahr mit der Diagnose Retinitis Pigmentosa, einer erblich bedingten degenerativen Erkrankung der Netzhaut.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #