Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Arche Noah vs. Titanic: Nach welchem Prinzip funktioniert meine PKV?

1 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Titanic bedeutet, dass du ein Bestandskunde bei einer Gesellschaft bist, die viele Schiffe hat, also viele Tarife. Der/die Vorständ/in hat Einnahmen durch den Beitrag und von dem Beitrag bleibt ein kleiner Prozentsatz übrig, den er/sie frei verwenden kann. Das nennt sich Rückstellung für Beitragsrückerstattung (kurz RfB). Damit kann der/die Vorständ/in entscheiden, wer das Geld braucht, wenn ein Schiff Not leidet und der Sprit ausgeht. Dann kann er/sie aus dem Topf was reinlegen, um die Lage zu stabilisieren. Und jetzt ergibt sich aus der Logik Wenn ich in einer Gesellschaft bin, die sehr viele Tarife hat. Und ich habe nur 100 € und muss die verteilen, dann muss ich die auf die vielen Tarife verteilen.

Arche Noah ist genau das Gegenteil. Es gibt nur ein Schiff oder zwei Schiffe, sprich ein oder zwei Tarifverträge. Dadurch, dass nun mehr Geld “in ein Schiff gelegt werden kann”, können schwierige Situationen leichter stabilisiert werden.

Im Prinzip musst du dir überlegen, mit welcher PKV du bis zum Ruhestand ruhiger “durchs Leben surfst”. Tipp des Experten: Wer neu einsteigt, sollte auf die Gesellschaftsform achten.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

PKV-Check
Bin ich mit meiner privaten Krankenversicherung bis ins Alter gut aufgestellt?

Mit Gerd Güssler

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #