Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Endabrechnung Neustarthilfen, Angabe ALG2

1 Person fragt sich das

Hallo Zusammen,
ich habe während der Coronakrise zusätzlich Aufstockung für Selbständige durch ALG2 erhalten.Muss ich das in der Endabrechnung angeben?
Bei "Einnahmen im Vergleichszeitraum aus weiteren nichtselbständigen Beschäftigungsverhältnissen" ist als Bsp. steuerfreie Ersatzleistungen wie Arbeitslosengeld aufgeführt. Aber es handelte sich ja um ALG2. Ich finde keine Details dazu.Weiß Jemand mehr?

Kirsten Baur
Kirsten Baur
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Das wird die Rechtsprechung der Sozialgerichte (zu ALG 2) bzw. der Landgerichte (zu Rückforderungen der Coronoa-Neustarthilfen) in den nächsten Jahren dann zeigen.
Entweder wird das ALG 2 auf die Neustarthilfebedarfe anteilig wohl angerechnet werden, oder umgekehrt die Neustarthilfebedarfe evtl auf das ALG 2. Wir werden es sehen. Da beides ja jeweils für den privaten Lebensunterhaltsbedarf war (ganz und gar anders als die C-Soforthilfen ausschließlich für betrieblich weiter laufende Fixkosten), wird es vermutlich kaum nebeneinander gehen. Wir werden die Entscheidungen der diversen Gerichte dann sehen.

Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
    Zum Seitenanfang

    #

    #
    # #