Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wann kann es bei selbstständigen Promotern zu Problemen mit Scheinselbstständigkeit kommen?

0 Person fragt sich das

Selbstständige Promoter genießen Arbeitsbedingungen, von denen viele träumen: Jeden Tag warten neue Herausforderungen und Menschen in unterschiedlichen Umgebungen auf sie. Doch auch ihnen kann ein Verdacht auf Scheinselbstständigkeit drohen. Welche Kriterien gelten?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Egal ob Selbstständiger oder Angestellter: Das Geschäft beginnt mit einem Vertrag. Der Vertrag ist zwar nicht alles, aber ohne Vertrag ist alles nichts.

Die vertraglichen Regelungen allein reichen hier nicht aus, es müssen weitere Kriterien erfüllt werden.

Grundsätzlich solltest du in keiner persönlichen Abhängigkeit sein. (In Bezug auf die Weisungsbefugnis und die Eingliederung in den Betrieb). Bestimmte Kriterien müssen im Vertrag vorhanden sein, wie bspw. eine Delegationsbefugnis. Du solltest mit dem Unternehmer vereinbart haben, dass deine Tätigkeit auch durch andere Menschen ausgeübt werden darf.

Wer nun selber einen Mitarbeiter beschäftigt, “kann an sich nicht Angestellter sein”. Für den Beruf der Promotor stellt vor allem der letzte Punkt eine Schwierigkeit dar, da kaum ein Promoter einen anderen Promoter anstellt. Denkbar wäre es, wenn einer der beiden einen Subunternehmer beschäftigt.

Es müssen nicht alle Kriterien erfüllt sein, aber in der Gesamtheit muss der Mitarbeiter aus Sicht der Deutschen Rentenversicherung den Anschein haben, dass er diese Tätigkeit als Unternehmer erbringt. Außerdem sollte ein Auftrag abgelehnt werden können. Du solltest Regelungen aber nicht pauschalisieren, da sie oftmals auf Einzelfälle bezogen werden.

Innerhalb eines Monats nach Tätigkeitsbeginn kannst du einen Antrag auf ein Antragsverfahren nach § 7a SGB IV stellen. Während dieser Zeit musst du eine Absicherung für Krankheit und Alter haben, die einer gesetzlichen Vorsorge entspricht. Die Versicherungspflicht beginnt erst ab dem Tag der Bekanntgabe der Entscheidung durch die Deutsche Rente. Den gesamten Beitrag der Sozialversicherung musst du erst dann zahlen, wenn nach Rechtskraft eine Fälligkeit entsteht.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Scheinselbstständigkeit
Die wichtigsten Dos und Don’ts, die selbstständige Promoter rechtlich beachten sollten

Mit RA Günther Werner

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #