Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Warum betrifft jeden Selbstständigen das Thema Altersvorsorge(-depot) persönlich?

0 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Das Thema Altersvorsorge(-depot) betrifft jeden persönlich, weil es in vielen Lebensbereichen eine wichtige Rolle spielt. Prinzipiell gäbe es vier verschiedene Anlageklasse, erklärt Herr Baumann. Es gibt die Option, in die gesetzliche Rente einzuzahlen, die allerdings aufgrund der Demographie keine gute Idee darstellt. Mit Glück kann man auch Immobilien erwerben, die preislich erschwingbar sind. Den Umgang mit Wertpapieren bezeichnet er als positiv. Es ist das Eigentum und Renditen oberhalb der Inflation seien möglich. Von Versicherungen im Bereich der Altersvorsorge rät Herr Baumann ab. Die reale Rendite ist mit großer Wahrscheinlichkeit negativ. Somit hätte man hohe Abschluss- und Verwaltungskosten, einen gesetzlichen Zwang zu sicheren Anleihen, sowie eine Nullzinsphase. Des Weitere sei die Auszahlphase mit überzogener Lebenserwartung kalkuliert. Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Altersvorsorgepflicht
Wie die Einführung eines Altersvorsorge-Depots zu einer besseren und sichereren Rente für Selbstständige führen kann

Mit Gerald Baumann

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #