Zum Inhalt springen
Mitglied werden
Unveröffentlicht
Im Papierkorb

Welche konkreten, direkt umsetzbaren Status-Werkzeuge gibt es, um mein persönliches Standing für gelingende Kundenkommunikation zu nutzen?

0 Person fragt sich das

Eine gelungen Statusarbeit kann die Kommunikation mit den Kunden verbessern. Doch wie kann ich das erreichen?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Grundsätzlich übertrag sich Status über viele Dinge: Statussymbole, Körperarbeit, etc. Stimmt deine Körperarbeit nicht, kann keine gute Kommunikation stattfinden. Das wichtigste Werkzeug stellt der “Raum” in dreierlei Hinsichten dar: räumlich, zeitlich und akustisch.

Jemand, der einen hohen Status hat, braucht räumlich viel Platz und würde bei einem Vortrag mit großen Gesten durch den ganzen Raum laufen und auch weit schauen. Es wird sich beim Reden Zeit gelassen und viele Pausen eingebaut. Die Antworten kommen etwas verzögert und die Aussprache ist laut und deutlich zu hören. Die Aufmerksamkeit liegt auf dem Redner.

Der tiefe Status hingegen versucht nicht viel Raum einzunehmen und macht sich klein. Oftmals bleibt derjenige in einer Ecke stehen und ist beim Reden nur schwer bis gar nicht zu hören. Zeitlich werden keine Pausen gemacht, sondern es wird sich beeilt, fertig zu sein.

Zwischen diesen beiden Extremen gibt es viele Abstufungen. Beim Betreten eines Raumes wird sofort sichtbar, welchen Status derjenige hat. Ich habe versucht die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Die Kraft des Status
Wie du dein persönliches Standing für gelingende Kundenkommunikation nutzt

Mit Michelle Spillner

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
    Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
    Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.

    #

    #
    # #