Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Welche nützlichen Funktionen unterstützen das schnellere Abarbeiten meiner E-Mails?

0 Person fragt sich das

Nicht immer haben Selbstständige viel Zeit und bekommen zahlreiche Mails, die abgearbeitet werden müssen. Gibt es Tipps, wie so etwas schneller funktionieren kann?

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Die individuellen Felder sind eine nützliche Funktion des Ticketsystems. Für die Tickets kann unter anderem die Ortsangabe wichtig für dich sein: Ist ein Vor Ort-Termin erforderlich? Daneben kannst du den Projektstatus angeben: Angebot versendet, Angebot angenommen, Auftrag durchgeführt, Rechnung versendet. Du kannst auch die Kundengruppen nach Umsatz oder nach der Dauer der Geschäftsbeziehung sortieren.

Textvorlagen kannst du mit geringem Aufwand mithilfe von Variablen in das jeweilige Ticket einfügen. In diesen Ticketvorlagen kannst du nicht nur Inhalte definieren, sondern auch andere Felder des Tickets festlegen. So kannst du Bestellungen als wiederkehrender Vorgang mit wenig Aufwand markieren.

Makros und Automationen sind komplexere Funktionen zum Einrichten. Makros werden manuell ausgeführt, sparen aber Zeit. Hier werden mehrere Änderungen an einem Ticket gleichzeitig vorgenommen, wie „Ticket schließen und als Spam markieren“ oder „Wiedervorlage in vier Wochen“.

Sogenannte Automationen werden automatisch, innerhalb eines geplanten Zeitraums, ausgeführt. Vor allem für Tickets, die seit x Tagen/ Wochen keine Antwort erhalten haben, ist diese Funktion sinnvoll. Es kann einen anderen Status oder eine dringende Priorität erhalten, eine Rückfrage an den Kunden senden oder mit oder ohne Hinweis an den Kunden geschlossen werden.

Trigger (Wenn-Dann-Aktionen) kannst du automatisiert durchführen, wenn sich ein Ticket ändert. Daraufhin wird der Kunde über den aktuellen Bearbeitungsstatus eines Tickets informiert, beispielsweise bei einer Änderung des Ticketstatus.

Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Serviceanfragen effizient beantworten
Wie ein Ticketsystem Soloselbstständigen beim Kundensupport hilft

Mit Benjamin Leist

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #