Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen, um ein Sachbuch oder einen Ratgeber zu schreiben?

2 Personen fragen sich das

Ich würde gerne ein Buch schreiben, bin aber unsicher, ob ich das hinkriege, da ich bisher maximal wissenschaftliche Arbeiten an der Uni zu Papier gebracht habe. Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen, um tatsächlich an das Großprojekt Buch herantreten zu können?

Mitgliederfrage (via VGSD)
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Wie so oft entsteht der Weg beim Gehen. An Deinem Buch wirst Du wachsen, deshalb fang an – auch, wenn Du Dich noch nicht vollkommen bereit dafür fühlst.

Mit den folgenden vier Voraussetzungen stehen Deine Chancen gut:

1. Deine Expertise, die Du als Selbständige*r sicherlich schon hast. Such Dir einen Aufhänger: Was ist an Deiner Buchidee neu, spannend und/oder aktuell?

2. Ein Buch braucht Zeit und geistige Kapazität. Eine Zeitlang wirst Du es daher zur Priorität machen müssen. Kannst Du andere Projekte hintenan stellen?

3. Ein Plan. Behandle Dein Buch wie ein Projekt und plane seine Entstehung strategisch.

4. Durchhaltevermögen und ein starkes Warum. Manchmal wirst Du an Deinem Buch verzweifeln. Das ist normal. Diejenigen, die trotzdem weitermachen, werden Autor*innen.

Last, but not least: Schreiben ist ein Handwerk. Es gibt Strategien, Prozesse und Anleitungen, die Dich dabei unterstützen. Außerdem kannst Du Dir Hilfe bei virtuellen Assistent*innen, Schreibcoaches, Lektor*innen und Designer*innen holen.

Die Frage ist also eher: Stellst Du Dich der Herausforderung, ein eigenes Buch zu schreiben?

Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #