Der Schlüssel zu einer wirkungsvollen Preisfindung liegt in einem besseren, wertschätzenden Kundengespräch. Du solltest darin den tatsächlichen Wert für deine Kund/innen finden. Viele Selbstständige führen zwar bereits gute Gespräche und bieten starke Leistungen an, dennoch wird oft ein zentraler Fehler gemacht: Es wird zu früh über Geld gesprochen.
Sobald Preisfragen vor einer gemeinsamen Klärung des Kundennutzens aufkommen, rutscht das Gespräch von einer Wertverhandlung in eine bloße Preisverhandlung ab und das schwächt deine Position. Häufig ist zu diesem Zeitpunkt weder klar, welches konkrete Problem du lösen wirst, noch, welche Bedeutung dein Angebot für die Kund/in hat. Wenn du dann dennoch einen Preis nennst, geschieht das oft auf Basis deines Aufwands, nicht auf Basis des Werts.
Stattdessen solltest du dir die Zeit nehmen, das Anliegen wirklich zu verstehen, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und erst nachdem der Nutzen deutlich ist, den Preis ins Spiel bringen. So stärkst du deine Argumentation und kannst souveräner und fairer verhandeln.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden