Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie kann ich als Unternehmer auch Durststrecken vermeintlicher Sinnlosigkeiten überwinden, vor allem wenn ich als Einzelkämpfer fungiere?

0 Person fragt sich das

In der Arbeit macht nicht immer alles Sinn und Krisensituationen können plötzlich das eigene Leben auf den Kopf stellen. Wie kann ich auf diese adäquat reagieren?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Zunächst sollte man sich bewusst machen, dass man nicht immer einen Sinn in Ausnahmesituationen oder Krisen finden muss. Es ist völlig akzeptabel, an manchen Tagen auch mal nicht glücklich zu sein. Denn sobald die eigene Existenzsicherung auf dem Spiel steht, fällt es schwer, just in dem Moment, das Positive zu sehen.

Oftmals jedoch erkennt man den Sinn hinter manchen Situationen und Krisen erst Jahre später. Natürlich ist es immer hart eine Krise durchleben zu müssen, dennoch kann man immer noch das Beste aus der Situation machen: Während des Corona-Lockdowns haben viele beispielsweise ihr Arbeitszimmer entrümpelt, mit Sport angefangen oder mehr gelesen.
Plötzlich hatte man genügend Zeit, Dinge zu erledigen, die im Alltag stets liegen geblieben sind. Und das ist auch gut so: Befindet man sich in einer Krise, neigt man dazu, schnell in die Opferrolle zu verfallen, man fühlt sich handlungsunfähig und fremdgesteuert. Deswegen ist es umso wichtiger, die Kontrolle über die Dinge zu übernehmen, die du selbst in der Hand hast.

Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Berufliche Identitätsfindung
Wie meine selbständige Arbeit sinn-voll wird

Mit Susanne Dietz

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #