Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie kann ich einschätzen lernen, ob ich gut mit meinem Geld umgehe?

0 Person fragt sich das

Verantwortungsvoll mit Geld umzugehen heißt, so zu haushalten und zu sparen beziehungsweise zu investieren, dass man finanziell unabhängig werden und jederzeit für Schwierigkeiten gewappnet sind. Doch der richtige Umgang mit Geld will gelernt sein. Wie erfasse ich, wohin es abfließt?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Zunächst einmal sollte man erfassen, wohin das private Geld überhaupt fließt. Achtsamkeit und Verantwortung gegenüber sich selbst sind hier wichtige Stichpunkte. Durch das Erfassen der Ausgaben, wird auch ein Stück die eigene Lebenszeit gewürdigt, die man aufgewendet hat, um das Geld zu erwirtschaften. Herr Rommert zeigt, wie ein Finanzplan aussehen könnte und empfiehlt Programme wie Excel, Neo-Office oder auch Google Spreadsheets, aber auch Apps können hilfreich sein. Jeden Monat werden sämtliche Ausgaben eingetragen, Gas, Strom, aber auch Essen und Kleidung. In den Ausgaben spiegeln sich auch die eigenen Werte wieder. Obwohl das Erstellen einer solchen Übersicht aufwendig ist, zeigt sich schnell, ob Geld für Dinge ausgegeben wird, die gar nicht notwendig sind. Das seien Ausgaben, die schmerzfrei reduziert werden können, erklärt Herr Rommert. Es können Bereiche hervortreten, die einem eigentlich wichtig sind, aber die Ausgaben zeigen, dass sie viel zu kurz kommen. Er nennt hier beispielsweise Ausflüge mit der ganzen Familie. Falls die Werte mal nicht exakt mit den Ausgaben übereinstimmen sollten, wird im nächsten Monat verstärkt darauf geachtet. Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Weniger arbeiten
Aufträge, Urlaubstage, Rente, Vermögen – wann habe ich eigentlich genug?

Mit Frank-Michael Rommert

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #