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Wie kann ich LinkedIn gezielt nutzen, um meine Marke zu stärken oder Kund/innen zu gewinnen?

1 Person fragt sich das

Mir geht es auf LinkedIn so: Ich weiß nicht genau, wie ich über diesen Kanal zum Ziel komme. Was tun?

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2 Antworten

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LinkedIn kann auf den ersten Blick sehr viel wirken, weswegen du wissen solltest, warum du überhaupt dabei bist. Möchtest du deine Marke bekannt machen, brauchst du eine Content-Strategie: Poste mindestens zwei inhaltsstarke Beiträge pro Woche, like und kommentiere regelmäßig relevante Beiträge deiner Zielgruppe und bleib sichtbar. Dafür solltest du dir täglich etwa zehn bis 15 Minuten oder wöchentlich ca. zwei Stunden Zeit nehmen. Wichtig dabei ist: Formuliere klar in deiner Headline, für wen du arbeitest und welches Ergebnis du erzielst. Serienformate wie „Top 5 Tipps zu XY“ oder persönliche Geschichten funktionieren besonders gut. Story statt Sales!

Wenn dein Ziel eher ist, gezielt Kund/innen zu gewinnen (Social Selling), dann geh strategisch vor. Wähle zwei bis drei konkrete Zielgruppen und erstelle daraus Personas, also idealtypische Wunschkund/innen. Folge ihnen auf LinkedIn, interagiere dezent mit ihren Inhalten und baue Vertrauen auf. Erst wenn du über längere Zeit präsent warst, schickst du eine persönliche Kontaktanfrage und beginnst einen echten Dialog ganz ohne Verkaufsdruck.

Besonders wirkungsvoll ist der sogenannte Strudel-Effekt. Verabrede dich mit zwei bis drei Geschäftspartner/innen und stimmt eure Inhalte strategisch aufeinander ab. Verlinkt euch gegenseitig in Beiträgen, postet auch mal Inhalte aus dem Fachbereich der anderen und kombiniert eure privaten und Unternehmens-Accounts – so zieht ihr euch gegenseitig in der Sichtbarkeit nach vorn, wie bei einem Team im Radrennen. Und nicht vergessen: Persönlicher Content performt auf LinkedIn besser als rein geschäftlicher.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
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So gewinnst du auf allen Kanälen die richtigen Kund/innen

Mit Sophia Steinmetz

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Akzeptierte Antwort

Linkedin ist ein Marathon kein Sprint. Das Netzwerken steht im Vordergrund. Du stellst deine Expertise dar. Das fängt beim Profil an. Es sollte auf den ersten Blick deutlich machen, zu welcherlei Fragen du Antworten geben kannst. Und einen sogenannten Leadmagneten sollte es haben (z. B. eine Leitfaden oder eine Checkliste zum Anfordern). Es ist wie ein Messestand in der digitalen Welt, da spricht man mal mit dem Nachbarstand, trifft beim Kaffee einen ehemaligen Kollegen und auf dem Gang einen potentiellen Kunden. Mit allen vernetzt du dich. Bei neuen Personen stellst du mit einem Begleittext bei der Kontaktanfrage vor. So wie du es auch in Real Life machst. Durch die Posts aus deinem Themengebiet lernen alle, womit du dich auskennst. Tipp: Gute Kommentare sind mindestens genauso wirksam. Und so bleibst du in Erinnerung. Der Vorteil an Linkedin ist, du musst dich nicht aktiv regelmäßig telefonisch oder per Mail in Erinnerung bringen. Die Interessenten sehen dich in ihrem Feed.

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