Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Wie kontere ich, wenn mich jemand verbal austrickst?

1 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Du solltest dich selbst erst einmal einschätzen: Wie schlagfertig bin ich wirklich? Und bin ich überhaupt der Typ zum “Kontern”? Falls nicht, ist das nicht schlimm: Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, um schlagfertig auf rhetorische Angriffe zu reagieren. Die Expertin empfiehlt, einfach trotz des Angriffs “heiter” zu sein und sich nicht aus der Bahn werfen zu lassen. Besonders sollte man nicht “beleidigt” reagieren, da man sich so emotional angreifbar macht.

Viel wichtiger ist es, überlegen zu wirken, ja vielleicht sogar beiläufig auf einen Angriff zu reagieren. Dies gelingt durch die “Zwei-Silben-Regel”: Auf eine unwahre Behauptung kannst du bspw. einfach mit “Aha” oder “Achso” reagieren. Außerdem kannst du mit einer Gegenfrage auf “Totschlag-Argumente” wie “Jeder findet” oder “Alle sind der Meinung” reagieren.

Du kannst dir also folgende Schritte einprägen:

1. Bleibe sachlich: reagiere nicht auf einer emotionalen Beziehungsebene auf den rhetorischen Angriff. So lässt du gar nicht erst zu, dass dich dein Gegenüber angreift.

2. Offensiv agieren: Nehme keine Verteidigungshaltung ein, sondern gehe offen mit provozierenden Behauptungen um.

3. Bleibe souverän und interessant: Agiere non-verbal und verbal mit einer positiven Grundhaltung.

4. Bleibe klar sortiert: Führe den Angriff trotz der unerwarteten Attacke auf seine Kerninhalte zurück.

5. Antworte überlegen: Beachte die “Drei-Sekunden-Regel” und bewerte zunächst das Gesagte. So reagierst du selbstbewusster und überlegener auf dein Gegenüber.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Antwort abbrechen
... bitte warten ...

Ausführliche Antwort des Experten

Dirty Tricks
Unfaire rhetorische Angriffe durchschauen und souverän abwehren

Mit Claudia Berghaus

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #