Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Wie schaffe ich es angesichts einer Vielzahl von ToDos, die wirklich wichtigen anzugehen, statt denen, die ich schnell erledigt kriege?

0 Person fragt sich das

Wieso werden Dinge aufgeschoben?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum du bestimmte Dinge aufschiebst.

Mit der entwickelten 3D-Strategie, kannst du deine gesetzten Ziele besser erreichen: Durchsetzen, durchhalten und durchstarten.

Beim Durchsetzen denkst du vor allem daran, dass die Probleme von innen kommen. Dabei ist die innere Stimme und der innere Schweinehund größer als die Widerstände von Außen.

Außerdem geht es darum, durchzuhalten: Auch dann, wenn es schwierig ist. Der Erfolg kommt nicht automatisch und auch Scheitern gehört dazu.

Der letzte Punkt: das Durchstarten. Bin ich da, wo ich bin, wirklich richtig? Ist dies nicht der Fall, sollte man den eigenen Weg überdenken und vielleicht etwas ändern.

Grundsätzlich solltest du dir die Frage stellen, was du tun würdest, wenn du keine Angst hättest. Welche Ziele würde ich verfolgen? Menschen, die einem wertschätzend die Meinung sagen, seien für einen selber ganz wichtig, erklärt Susanne Nickel. Sobald du dich verzettelst oder zu viel machst, kann der/die Partner/in oder auch Freunde und Familie und kritisch, aber dennoch wertschätzend einschreiten.

Die Menschen hätten generell kein Erkenntnisproblem, sondern viel eher ein Umsetzungsproblem, stellt die Expertin fest. Wir Menschen erkennen zwar, was wichtig ist, aber oftmals scheitert es an der Umsetzung. Der erste Schritt ist, zu überlegen, was wirklich wichtig für das weitere Vorgehen ist. Mithilfe des Ausschlussverfahrens kannst du dich auf die drei wichtigsten Kernpunkte fokussieren, denn: Sich auf 20 Dinge gleichzeitig zu konzentrieren, ist unmöglich. Es empfiehlt sich, zunächst mit kleinen Schritten anzufangen, denn ist das Ziel zu groß, besteht die Gefahr, dass man gar nicht erst anfängt.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Ziele erreichen
Wie du dran bleibst ohne schlechte Laune zu bekommen

Mit Susanne Nickel

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #