Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Woran erkenne ich, wie viel von den PKV-Beiträgen in Altersrückstellungen fließt?

1 Person fragt sich das

Eine PKV ist wie ein Sparvertrag fürs Alter, denn dann fallen meist erst in größerem Umfang Krankheitskosten an. Woran erkenne ich, wie viel von den Beiträgen in Altersrückstellungen fließt bzw. wie hoch die Rückstellungen schon sind?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Die Altersrückstellungen innerhalb einer PKV im Beitrag sind dafür gedacht, dass Krankheitskosten, die allein wegen dem Älterwerden entstehen, eingepreist sind. Jemand, der 20 Jahre alt ist, wird wahrscheinlich weniger krank sein und weniger Krankheitskosten haben, als jemand, der 80 Jahre alt ist.

Die Tarife in einer PKV werden nach den zu erwartenden Leistungen kalkuliert. Dementsprechend müssten ältere Menschen eigentlich wesentlich höhere Beiträge zahlen als Jüngere, um die anfallenden Ausgaben zu decken.

Altersrückstellungen dienen dazu, in jungen, gesunden Jahren finanzielle Reserven zu bilden, die du später bei Alter und Krankheit zur Beitragsentlastung einsetzen kannst. Dadurch lässt sich insgesamt ein wesentlich geradliniger Beitragsverlauf erreichen.

Du zahlst also in deinen jüngeren Jahren einen höheren Betrag ein, damit du im Alter gut aufgestellt bist. Möchtest du nun wissen, wie hoch deine Rückstellungen schon sind, wendest du dich am besten an deine/n Versicherer/in.

Bei einem Wechsel der Versicherung kannst du nicht deine gesamten Altersrückstellungen mitnehmen. Meist ist das nur ein kleiner Teil—dem Basistarif entsprechend—, der Rest wird dann vererbt. Bei einem internen Wechsel bleiben die Altersrückstellungen in voller Höhe auch im neuen Tarif erhalten.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

PKV-Check
Bin ich mit meiner privaten Krankenversicherung bis ins Alter gut aufgestellt?

Mit Gerd Güssler

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #