Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Update Am 9.10. in Berlin Diskussion mit VSGD über Konsequenzen der Bundestagswahl für Selbstständige / Update

Andreas Lutz mit Moderator Robin Sontheimer im WeWork Hackescher Markt

(Update vom 11.10.17) Am Montag fand in der Berliner Filiale von WeWork am Hackeschen Markt in sehr schönem Ambiente eine Podiumsdiskussion zu den Perspektiven von uns Selbstständigen nach der Bundestagswahl statt.

Moderiert von Robin Sontheimer (WeLance Freelancer Kollektiv) diskutierten Magdalena Ziomek-Frackowiak (SMartDe eG) und Autorin Lisa Basten ("Gute Arbeit der Zukunft") mit Andreas Lutz vom VGSD.

Die Chancen auf mehr Rechtssicherheit, auf eine Absenkung der Krankenversicherungsbeiträge und die Frage, ob und wann es zu einer Altersvorsorgepflicht kommt, standen im Mittelpunkt der Diskussion.

Was passiert nach der Regierungsbildung?

Gesprochen wurde aber auch über Möglichkeiten, schon jetzt die Krankenversicherungsbeiträge denen von Angestellten anzunähern und die Frage, wie realistisch politische Forderungen sind, den Auftraggeberanteils an den Sozialversicherungsbeiträgen durch die Auftraggeber übernehmen zu lassen. Die Grünen erheben diese Forderung.

Die Veranstaltung war für uns auch eine gute Gelegenheit, die anderen Referenten und Beteiligten, die in Berlin alle eine sehr aktive Rolle spielen, besser kennen zu lernen. Organisiert wurde die Veranstaltung von unserem Mitglied Joel Dullroy, der die European Freelancers Week mitorganisiert hat, in deren Rahmen die Veranstaltung stattfand.

Am 9.10. in Berlin: Diskussion mit VSGD über Konsequenzen der Bundestagswahl für Selbstständige

(Beitrag vom 27.09.17) Im Rahmen der European Freelacers Week findet am Montag, 9.10.17 in Berlin eine von der SMartDe-Genossenschaft gesponsorte Diskussionsveranstaltung unter Beteiligung des VGSD statt, zu der wir euch herzlich einladen möchten. Der Titel:

Selbständigkeit – neue Perspektiven nach der Bundestagswahl?

Magdalena Ziomek-Frackowiak (SMartDe eG) diskutiert mit Dr. Andreas Lutz (VGSD) und der Autorin Lisa Basten ("Gute Arbeit der Zukunft") moderiert von Robin Sontheimer (Welance Freelancer Kollektiv) über die folgenden Themen. Es geht nicht nur um die politische Entwicklung, sodern es ist auch Raum für praktische Tipps, u.a. wie man sich preisgünstiger sozialversichern kann:

  • Was ändert sich durch die Ergebnisse der Bundestagswahl für uns Freelancer und Selbstständige?
  • Wie ist der Status beim Thema Scheinselbstständigkeit und wie geht es nach der Regierungsbildung voraussichtlich weiter?
  • Kommt eine Altersvorsorge- oder doch eine Rentenversicherungspflicht? Wen trifft sie und wie teuer wird das?
  • Rechnest du mit einer Absenkung der Krankenversicherungs-Mindestbeiträgen für Selbstständige? Und was bringt die Gesetzesänderung, die zum 1.1.18 in Kraft tritt?

Galerie

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #