Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Innovationstreiber-Barcamp diskutiert Rechtsunsicherheit und ruft in Grafik zum VGSD-Beitritt auf

Zum Vergrößern bitte anklicken, Abbildung bereitgestellt von Thomas

Am 13. September trafen sich in Frankfurt auf dem „XCamp“ Innovationstreiber aus Unternehmen und Start-ups, Design Thinker, Agile und Lean Startup-Experten aus der Metropolregion Rhein Main. In diesem Rahmen wurde auch eine Session zum Thema Scheinselbstständigkeit angeboten.

Die Ergebnisse der Diskussion wurden unter dem Titel „Risikogruppe: Freiberufler“ ansprechend visualisiert – offenbar angelehnt an den „brand eins“ Artikel, der ebenfalls diese Überschrift trug.

  • Im oberen Drittel der Grafik wird u.a. anhand eines Experten, der bereits seine Koffer gepackt hat, zunächst die Ausgangslage skizziert.
  • In der Mitte wird dann die weitere Diskussion festgehalten, u.a. die Forderung des VGSD, stärker zu differenzieren zwischen schutzbedürftigen Selbstständigen einerseits und andererseits solchen, die gerne und freiwillig selbstständig sind und für ihre Tätigkeit auch fair bezahlt werden.
  • Im unteren Drittel werden dann mögliche Lösungen beschrieben.

Es freut uns natürlich sehr, dass eine Empfehlung der Teilnehmer lautet: „Verband beitreten, Gesetze für Selbstständige verbessern“. Die Abbildung zeigt eine Gruppe von Leuten mit VGSD-Fahne.

Falls ihr der Barcamp-Empfehlung folgen wollt: Jetzt beitreten!

3 Kommentare

  1. Antworten
    1. Thorsten schreibt:

      Hallo Thomas,

      das Bild ist sozusagen das Protokoll einer Diskussion zum Thema Scheinselbständigkeit beim diesjährigen Xcamp in Frankfurt. Das xcamp ist ein Barcamp Format bei dem die Besucher der Veranstaltung, selber die Themen vorgeben. Den Namen der Künstlerin, die es live nebenher angefertigt hatte, weiss ich leider nicht. Finde es aber ein tolles Ergebnis. Grüsse

      Antworten
  2. Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.