Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Jimdo-ifo-Index für März 2024 Schere zwischen Selbstständigen und Gesamtwirtschaft geht wieder auseinander

Kein Frühjahrsaufschwung bei Solos: Während sich in der Gesamtwirtschaft das Geschäftsklima verbessert, sinkt der Klimaindikator bei den Selbstständigen. Es braucht eine Wirtschaftswende, sagt VGSD-Vorstand Andreas Lutz.

Geschäftsklima von Solo- und Kleinstunternehmer/innen versus Gesamtwirtschaft

Das Geschäftsklima bei den Selbstständigen verschlechterte sich nach einer leichten Stimmungsaufhellung im Februar im März wieder. Der Indikator sank von minus 14,6 Punkten im Vormonat auf minus 15,6 Punkte. Zum einen nahm die Unzufriedenheit mit der aktuellen Lage etwas zu, zum anderen fielen die Erwartungen ein wenig pessimistischer aus.

Geschäftserwartungen von Solo- und Kleinstunternehmer/innen versus Gesamtwirtschaft

"Die Verschlechterung des Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex bei den Selbstständigen ist wohl vor allem auf die zunehmende Unsicherheit zurückzuführen", erklärt Katrin Demmelhuber vom ifo Institut. Um den Grad der Unsicherheit zu ermitteln, erfragt das ifo Institut bei den Unternehmen, für wie vorhersehbar sie die Entwicklung ihrer Geschäftslage aktuell halten.

Weniger Selbstständige wollen Investitionen reduzieren

Derweil hegt die Gesamtwirtschaft wieder etwas Hoffnung und verzeichnet den zweiten Anstieg des Geschäftsklimas in Folge. Insbesondere die Geschäftsaussichten beurteilten die Unternehmen deutlich weniger pessimistisch. Ihre Lage schätzten die Unternehmen besser ein als in den vergangenen beiden Monaten, der Indikator lag zum ersten Mal in diesem Jahr über null.

Geschäftslage von Solo- und Kleinstunternehmer/innen versus Gesamtwirtschaft

Es gibt aber auch bei den Selbstständigen ein paar positive Anzeichen im März: Die Investitionsbereitschaft hat sich im laufenden Jahr gegenüber dem Vorquartal leicht verbessert. Aktuell planen weniger Selbstständige ihre Investitionen zu reduzieren (32 Prozent aktuell versus 36,3 Prozent im Vorquartal). "Im Vergleich zur Gesamtwirtschaft zeigen sich Selbstständige jedoch insgesamt zurückhaltender bei ihrer Investitionstätigkeit", sagt Katrin Demmelhuber.

"Mehr Anerkennung für Selbstständige"

Eine leichte Erholung des Geschäftsklimas bei großen Unternehmen und punktuelle Verbesserungen bei den Kleinen dürfen nicht dazu führen, dass die Regierung ihre Hände in den Schoß legt. "Wir brauchen dringend eine Wirtschaftswende, Rechtssicherheit und mehr Anerkennung für Selbstständige", sagt VGSD-Vorstand Andreas Lutz. "Besonders deutlich wird das bei den IT-Selbstständigen: Ihre Lage ist auf dem niedrigsten Stand seit Einführung des Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex. Dabei sind ihre Leistungen unverzichtbar für die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden."

Ranking verschiedener Branchen nach Beurteilung des Klimas (in Klammern Position des Vormonats) 

Der Blick auf die Branchen zeigt einen – mutmaßlich saisonbedingten – kleinen Aufschwung im Gastgewerbe und in der Reisebranche. Das war schon im vergangenen Frühjahr zu beobachten. Auch im Einzelhandel kletterten die drei Haupt-Indikatoren ein Stück weit nach oben und der Lagerbestand ging etwas zurück.

Als Vereinsmitglied kannst du eine detaillierte Aufschlüsselung der Entwicklung von Klima, Lage und Erwartungen in neun Dienstleistungsbranchen als PDF mit 22 Grafiken herunterladen:

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Dieser Inhalt steht nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um den Inhalt anschauen zu können.

"Angesichts der vielfältigen Unsicherheiten auf makroökonomischer, politischer und struktureller Ebene halten alle ihr Geld zurück und es fällt einem Großteil der Selbstständigen eher schwer, die weitere Entwicklung ihrer Geschäftslage einzuschätzen", sagt Matthias Henze, CEO und Gründer von Jimdo. "Die Konsument/innen halten sich zurück, die Gesamtwirtschaft vergibt weniger Aufträge an Kleinere und diese wiederum zögern, Investitionen zu tätigen." Die Auslöser der Unsicherheiten werden sich in absehbarer Zeit nicht auflösen, daher bleibt Selbstständigen laut Henze keine andere Möglichkeit als ihre Anpassungsfähigkeit zu nutzen und kreative Lösungsansätze zu entwickeln. 

Werde Teil des ifo-Befragungs-Panels!

Dass das ifo Institut gemeinsam mit Jimdo und VGSD jeden Monat differenziert nach kleinen und großen Unternehmen über Geschäftslage, -erwartungen, -klima und andere wichtige Entwicklungen berichten kann, verdanken wir dem Engagement vieler Vereinsmitglieder, die sich für das ifo-Panel registriert haben und regelmäßig online einen kurzen Fragebogen ausfüllen. Willst auch du mitmachen und zu mehr Transparenz über die wirtschaftliche Situation von Solo- und Kleinstunternehmer/innen beitragen? Hier erfährst du, wie das geht!

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #