Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Experten-Telko: "Reformierte Grundsicherung – wie geht es jetzt weiter? – Neu- bzw. Weiterbewilligung"

Wir laden dich herzlich ein zu unserer VGSD-Telko ein:

"Reformierte Grundsicherung – wie geht es jetzt weiter? – Neu- bzw. Weiterbewilligung"

  • Was bringt die Reform vom Oktober für Selbstständige?
  • Wie berechne ich das Schonvermögen?
  • Was zählt als verwertbares Vermögen, was als Altersvorsorge?
  • Lohnt es sich also für mich, Grundsicherung zu beantragen?
  • Erhalte ich die private Miete in voller Höhe oder muss ich umziehen?
  • Ich habe betriebliche Ausgaben z.B. für Akquise, wie kann ich die finanzieren?
  • Was wenn ich am Ende der ersten sechs Monate mehr oder weniger Einnahmen hatte als eingangs geplant?

Als Teilnehmer kannst du auch eigene Fragen stellen.

Bitte melde dich rechts oben mit deiner E-Mail-Adresse an, damit wir dir die Zugangsdaten zusenden können. Außerdem erfahren wir auf diese Weise, mit wie vielen Teilnehmern wir ungefähr rechnen können.

24.11.2020
17:00 bis 18:30 Uhr

Permalink

Andreas Stankewitz Experte

Sebastian Schulz Moderator

Lars Bösel Co-Moderator

5 Kommentare

  1. Antworten
  2. anonym schreibt:

    Gibt es einen Rechtsanspruch für Corona-Geschädigte auf ALG2 und wo ist dieser dokumentiert? Meine ARGE zwingt mich permanent dazu, die Selbständigkeit aufzugeben, da sie ihrer Meinung nach keine wirtschaftliche Aussicht auf Erfolg hat. Ich bin bereits seit 12 Jahren erfolgreich selbständig und bin weder bereit, diese aufzugeben noch gibt es hier überhaupt Alternativen in Festanstellung. Allein aufgrund von Corona habe ich 100 % Umsatzausfall.

    Für morgen ist wieder ein Drohanruf der ARGE anberaumt, leider noch vor der TelKo. Daher wäre es klasse, wenn ich schon vor der TelKo eine Argumentationshilfe bekommen könnte.

    Antworten
    1. Antworten
      1. Antworten
      2. Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.