Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Neues aus der Arbeitsgruppe “Scheinse" Kampagnen-Website online – Bitte mitzeichnen und Netzwerk informieren – Erstes Ziel: 1.000 Unterschriften

Liebe Mitglieder unseres Arbeitsgruppen-Verteilers zum Thema Scheinselbstständigkeit,

1. Kampagnenwebsite jetzt online

gut drei Monate nach Gründung unserer Arbeitsgruppe ist unsere ja bereits angekündigte Kampagnenwebsite online:

www.vgsd.de/schein bzw. www.vgsd.de/echt ;)

Die Seite ist auch schon von der Website aus verlinkt (Startseite Mitte, auf anderen Seiten rechts oben in Seitenspalte).

Bitte zeichnet gleich mit und informiert Euer Netzwerk darüber.

Unser erstes Ziel ist es, mit Eurer Unterstützung und Mundpropaganda möglichst schnell eine dreistellige Zahl von Mitzeichnern zu erreichen, damit es schon mal nach was aussieht, wenn wir morgen eine Pressemitteilung raussenden. Wir schreiben natürlich auch noch einen Beitrag für die Website, informieren alle Mitglieder, diverse Verteiler und Multiplikatoren. Aber für alle diese Aktivitäten ist es hilfreich, wenn schon mal eine ganze Menge Leute unterschrieben haben.

Wenn wir dann mit Eurer Hilfe die ersten 1.000 Unterschriften haben, wollen wir darüber berichten und dann 5.000 als nächstes Ziel ausrufen.

Die Kampagnenwebsite bietet einige an Inhalt (teilweise aufklappbar), Möglichkeiten aktiv zu werden usw. – aber lest das am besten selbst in Ruhe.

Wenn Euch etwas nicht so gut gefällt oder nicht funktioniert, lasst es uns bitte wissen.

Vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung, ohne Euch wären wir nie so weit gekommen! :))

Natürlich fängt jetzt erst die richtige Arbeit an. Aber ich denke wir können sehr stolz auf die schon jetzt Erreichte sein. Und vor allem entwickeln wir jetzt nicht mehr nur im kleinen Kreis vor uns hin, sondern haben etwas Vorzeigbares, was wir gemeinsam noch weiter entwickeln können, und ein gemeinsames Ziel, nämlich möglichst viele Leute zu informieren, aufzuklären und fürs Mitzeichnen und –machen zu gewinnen.

2. UserVoice-Abstimmung / Top-10 Stand heute

Es ist wirklich klasse - und war sehr motivierend - zu sehen, wie viele von Euch seit dem Pfingst-Wochenende an unserer UserVoice-Abstimmung unter http://bit.ly/1JVrAGd teilgenommen haben.

Die Ansätze, die sich als besonders überzeugend herauskristallisiert haben, habe ich bereits in die Texte der Kampagnenseite als Forderungen und Argumente einfließen lassen. Sicher werden sich die Gewichte mit wachsender Teilnehmerzahl noch verschieben, da viele Einträge punktemäßig nah beieinander liegen. Ich möchte aber mal eine Momentaufnahme des aktuellen Rankings für Euch machen:

  1. Selbstständig nur, wenn der Stundensatz (nach Abzug von Reisekosten) > xx Euro
  2. Arbeitsbedingungen, die auf Sachzwängen beruhen, dürfen nicht zu einer Auslegung gegen Selbstständigkeit führen
  3. Die Tätigkeit entspricht oder ähnelt höheren Dienstleistungen der „Freien Berufe“ oder erfordert ein hohes Maß an Wissen bzw. Fähigkeiten
  4. Weisung an die DRV, sich stärker auf tatsächlich Schutzbedürftige zu konzentrieren und Kriterien ausgewogener anzuwenden
  5. Selbstständig (immer), wenn der Auftragnehmer über einen Nachweis ausreichender Altersvorsorge verfügt
  6. Selbstständig, wenn es sich um eine freiwillige, gut informierte Entscheidung beider Seiten handelt
  7. Selbstständig (nur), wenn keine Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Urlaub vereinbart ist
  8. Dies wäre Revolution: Rechtskriterien sollten sich nicht länger am Vergleich m.Arbeitnehmer, sondern auf Vermeidung Missbrauch ausrichten!
  9. Selbstständig (bzw. nicht scheinselbstständig), wenn Plicht zur monatlichen Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung vorliegt
  10. Transparenz der durch die DRV angewandten Abgrenzungskriterien

3. Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Honorarärzte e.V. (BVH)

Die Honorarärzte, ohne die es in vielen Bereichen zu medizinischen Versorgungsengpässe kommen würde, sind zu einem großen Teil im BVH organisiert. Der BVH orgnanisiert im Juni in Berlin eine Veranstaltung für Selbstständige in den Gesundheitsberufen bei dem Scheinse ein Schwerpunktthema sein wird (vgl. auch http://bit.ly/1JVrwGB)

Hier eine Nachricht vom 1. Vorsitzenden Dr. Nicolai Schäfer:

"Ich möchte auf zwei Dinge hinweisen:

  1. Unsere Webseite und einen Link zurück zum VGSD, mit dem wir zukünftig enger zusammenarbeiten wollen
  2. Mein ganz persönliches Editorial zum Thema Scheinselbständigkeit (PDF), das ich seit 2012 fortschreibe und sich auch mit der aktuellen Situation und der Frage nach Kriterien auseinandersetzt.

    Viele Grüße N. Schäfer"

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Namen der gesamten Arbeitsgruppe „Scheinse“

Herzliche Grüße

Andreas

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #