Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Regionalgruppe Stuttgart Zuverlässige Teilnehmerzahl beim vorerst letzten Online-Event

Das vorerst letzte Online-Treffen war gut besucht!

Eine der unschönen Begleiterscheinungen von Online-Treffen war in den Zeiten der Pandemie – sicherlich auch bedingt durch die erzwungene Intensität tagein tagaus – eine unkalkulierbare Verlässlichkeit der Teilnehmerzahlen. So war überhaupt nicht absehbar, wieviel von den Angemeldeten tatsächlich erscheinen werden. Eine hohe Anmeldezahl war kein Garant für eine ebenso hochzahlige Teilnahme beim Event, da ging die tatsächliche Präsenz auch mal Richtung 10% zurück. So konnte es aber ebenso möglich sein, dass bei geringer Anmeldezahl, diese Gewillten am Bildschirm erschienen sind und weitere, die sich spontan dazu entschlossen hatten. 

Umso mehr freuten wir uns auf eine angenehme Anmeldezahl von zwölf Interessierten – gleichmäßig aufgeteilt unter Community- und Voll-Mitgliedern. Davon waren dann auch zehn beim virtuellen Frühstück am 28. März dabei.

Planung der 10-Jahres-Feier des VGSD

In Umfragen wollten wir herausfinden, wer zu der überregionalen Veranstaltung in Frankfurt für die Mitglieder reisen möchte. Hier zeigte das Ergebnis unentschlossene und auch ablehnende Teilnehmer. Es sei erwähnt, dass dies sicherlich keine repräsentative Aussage darstellen kann bei einstellig vertretenen Vollmitgliedern. 

Außerdem stellten wir eine Reihe von Ideen vor, die wir uns als Regionalgruppe ausgedacht hatten und gut für möglich halten umzusetzen. Da wir jedoch ein paar weitere Meinungen dazu hören wollten, wollten wir die Standpunkte der Frühstücks-Teilnehmer erfahren, um daraus konkretere Maßnahmen abzuleiten.

Das Ergebnis war dann klar: Eine gemeinsame Wanderung mit anschließender Einkehrmöglichkeit. Gegenüber einem Tasting wie einer Käseprobe oder dem Mitfavoriten einer geführten Stadttour war das Wandern eindeutig der Favorit, zumal dies die beste Möglichkeit böte sich auszutauschen und kennenzulernen. Zahlreiche Vorschläge für Touren, die im Idealfall teilbar wären in eine für fittere Aktive und eine kürzere Wegstrecke für die Gemütlichen, brachten wichtige Impulse. Die An- und Abreise sollte idealerweise per ÖPNV möglich sein.

Wichtiger Impuls zur Verbandsarbeit – das politische Versagen des Energie-Zuschusses

Die Energiepauschale – es herrscht noch Verwirrung

Im freien Netzwerkaustausch kam das aktuell in den Medien wiedergespiegelte Thema der Energiepreispauschale zur Sprache. Es scheint, als wären die feinen Details dieser Pauschale von der Regierungsseite erneut nicht genügend kommuniziert zu sein.

Der beschlossene Weg, die Bürger und Unternehmer bei den erforderlichen und kaum vermeidbaren Belastungen zu unterstützen, berücksichtigt erneut kaum die Selbstständigen. So soll eine Reduzierung der Einkommenssteuer-Vorauszahlungen ermöglicht werden. Leider verschiebt diese das Problem nur in die Zukunft. Eine Vorauszahlung – wie jeder Betroffene weiß – wird am Ende mit dem Ganzen verrechnet, das führt somit zu keiner Entlastung, sondern zusätzlich zu einer massiven Belastung bei der Begleichung der Jahres-Steuerschuld. 

"Der Präsident des Steuerzahlerbunds, Reiner Holznagel, kritisierte das Maßnahmenpaket. "Eine wirkliche Entlastung wäre es übrigens gewesen, wenn die Energiepreispauschale steuerfrei wäre", sagte er. "Auch Rentner und Selbstständige erhalten keinen wirklichen Zuschuss", fügte Holznagel seiner Kritik hinzu." (Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-03/energiepreispauschale-spitzenverdiener-steuerzahlerbund-180-euro-uebrig?mode=recommendation&page=4)

Das Thema wurde mittlerweile vom VGSD Vorstand Dr. Andreas Lutz nach unserem Hinweis aufgegriffen und hier darüber berichtet https://www.vgsd.de/beitrag-permalink/49726 . Es wird sich zeigen, wie die Gruppe der Selbstständigen von der politischen Seite beachtet werden.

Ausklang und Ankündigung

Die gut eineinhalb Stunden waren erneut sehr kurzweilig. Viele Meinungen und Eindrücke konnten vom Sprecher-Team um Saga und Markus notiert und eingefangen werden. Wir hoffen, das war auch der Eindruck der Teilnehmer. 

Der nächste Termin der RG Stuttgart wird ein Präsenztreffen sein. Am 25. April treffen wir uns um 19 Uhr im Stuttgarter Westen, Nähe S-Bahn-Haltepunkt Schwabstraße. Du kannst dich hier dafür anmelden. Wir freuen uns wieder auf eine mindestens genauso zahlreiche wie rege Teilnahme. 

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #