Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Themenabend des VGSD Köln Scheinselbständigkeit für IT-Freiberufler und Selbständige

Die Kölner Regionalgruppe des VGSD startete am 6.5. mit einem Themenabend „Scheinselbständigkeit für IT-Freiberufler und Selbständige“ und frischem Schwung in das Jahr 2015.

Die immer restriktivere Auslegung der bestehenden Gesetzte insbesondere durch die Deutsche Rentenversicherung wird zunehmend zu einem kaum noch kalkulierbaren Risiko für uns Selbständige. Die Teilnehmer konnten deshalb leider von unerfreulichen Gerichtsverfahren und einem deutlich erschwerten Geschäftsumfeld bis hin zu beendeten Vertragsverhältnissen bei verweigerter Umstellung auf Arbeitnehmerüberlassung berichten. Mögliche, proaktive Lösungen wurden lebhaft diskutiert, gute Quellen benannt und Kontaktdaten kompetenter Rechtsanwälte ausgetauscht. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Kampagne des VGSD zum richtigen Zeitpunkt kommt und hoffen, dass die Politik in wichtigen Punkten die geplanten Gesetze auf die Belange der IT-Freiberufler und Selbständigen überprüft.

Das neue Format fand großen Anklang, so dass die nächsten Regionalgruppentreffen wieder als Themenabende statt finden sollen. Vorschläge zu Themen werden gerne unter koeln@vgsd.de entgegen genommen.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #