Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Unsere Expert/innen bei "Frag den VGSD" Frank-Michael Rommert und sein Wissen rund um die Altersvorsorge mit ETFs

Er ist großer Fan vom VGSD und wir von ihm: Frank-Michael Rommert hilft unserer Community bei "Frag den VGSD" weiter, wenn es um die Altersvorsorge geht – er baut sie mit ETFs selbst auf.

Auf unserer neuen Plattform "Frag den VGSD" geht es rund! Dort tummeln sich viele Fragen rund um die verschiedensten Themen zur Selbstständigkeit und unsere engagierte Community beantwortet diese fleißig. Doch wer sind eigentlich die Menschen, die sich extra die Zeit nehmen, sich an den Rechner setzen und ihre Expertise bei "Frag den VGSD" so bereitwillig und kompetent weiter geben?

Das verraten wir in dieser Beitragsreihe, mit der wir vor allem "Danke!" sagen möchten, zu den Mitgliedern, die bei "Frag den VGSD" bislang die meisten Fragen beantwortet haben.

Drei Fragen an Frank-Michael Rommert

Frank-Michael Rommert führt seinen eigenen Verlag und produziert seit dem Jahr 2001 Sachmedien wie Bücher und Onlineprodukte. Und: Er gehört zu unseren Topscorern, denn er hat auf "Frag den VGSD" mit am meisten Fragen unserer Community beantwortet.

Was gefällt dir an "Frag den VGSD" besonders?

Frank-Michael: Ich finde es großartig, wie der VGSD seine Arbeit gestaltet, denn der Fokus ist immer, das Wissen der Community für alle erreichbar zu machen. Die geballte Kompetenz ist auf so vielen Kanälen zugänglich: Experten-Talks, Impulsvorträge – und jetzt eben auch über "Frag den VGSD" – super! Ich finde es total spannend mittels der Fragen zu sehen, was andere Selbstständige gerade beschäftigt. Oft bekomme ich allein schon durchs Lesen bereits gestellter Fragen neue Hinweise, die für mich wichtig sind und auf die ich so vielleicht gar nicht gekommen wäre. Und das Beantworten der Fragen finde ich sehr sinnvoll, denn ich war ja auch mal ganz am Anfang und hatte viel Klärungsbedarf. Damals gab es weder unseren Verband, noch das Tool "Frag den VGSD" – ich musste alles Schritt für Schritt allein herausfinden. Ich freue mich, wenn ich jetzt den Weg zur Antwort für andere verkürzen kann und gebe mein Wissen gerne weiter!

Was ist dein Fachgebiet?

Frank-Michael: Ich kenne mich rund um die selbst verantwortete Altersvorsorge aus. Ich finde es wichtig, nicht von Versicherungsgesellschaften oder staatlichen Bezügen abhängig zu sein, sondern setze auf den eigenen Vermögensaufbau mit breit streuenden, kostengünstigen ETFs. Seine Finanzen sollte man nicht so schnell Mittelsmännern oder Beratern überlassen. Ich möchte Selbstständige ermutigen, sich da selbst ran zu wagen! Denn wer ein Unternehmen führen kann, kann auch selbst für sein Alter vorsorgen. Bei "Frag den VGSD" habe ich deswegen den Tag "Altersvorsorge" abonniert und freue mich, wenn ich zu diesem Thema weiterhelfen kann.

Wie hast du dein Wissen erworben?

Frank-Michael: Dass ich mich überhaupt so ins Thema Altersvorsorge reingefuchst habe, kommt durch schlechte Erfahrung mit Beratern. Das war wie ein Weckruf für mich und ab da habe ich angefangen, mich selbst in das Thema einzuarbeiten und die Verantwortung selbst zu übernehmen. Zum Beispiel bei Versicherungsverträgen zu sehen, wie viele Prozent statt in den Vermögensaufbau in fremde Taschen flossen und bis zum Todestag fließen würden, war ernüchternd. Eine tragfähige Alternative aufzubauen, ist herausfordernd, aber es lohnt sich! Und bislang habe ich nur gute Erfahrung damit gemacht, obwohl ich kein Finanz- oder Versicherungsmann bin. Deswegen bin ich mit sicher: Wer will und das nötige Durchhaltevermögen mitbringt, kriegt es selbst hin!

Du hast Fragen rund um deine Gründung, zum Marketing oder zur Versicherung? Dann trau dich und stelle deine Frage auf "Frag den VGSD" oder klicke dich durch bereits gestellte Fragen und schaue, was du mit deiner Expertise beantworten kannst. Unsere neue Frageplattform lebt von einer lebendigen Community und wir freuen uns, wenn du Teil davon wirst, ganz egal ob als Fragesteller oder Antwortgeber!

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #