Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Unsere fleißigsten Expert/innen auf "Frag den VGSD" Anna Kiefer hört zu

Um anderen Selbstständigen Zeit und Nerven zu sparen, teilt Anna Kiefer ihr Wissen auf unserer Frageplattform. Ihre Superkraft? Zuhören und somit Bedürfnisse anderer herausfinden.

Die Selbstständigkeit ist oft mit vielen Fragezeichen verbunden – und genau die schafft unsere Community auf unserer Plattform "Frag den VGSD" aus dem Weg! Du bist mit der Steuererklärung überfordert? Weißt nicht, was die Krankenkasse von dir will? Oder brauchst Tipps und Tools, um deine Website zu erstellen? Schieß los! Unsere fleißigsten Expert/innen teilen ihr Wissen mit dir bereitwillig und gerne. Doch wer steckt eigentlich hinter den Personen, die sich extra an den Rechner setzen und auch deine Fragen beantworten? Das klären wir in dieser Beitragsreihe. Auch Anna Kiefer gehört zu den Nutzer/innen, die mit am meisten Fragen beantwortet haben.

Drei Fragen an Anna Kiefer

Anna Kiefer hat in ihrer Selbstständigkeit ihre großen Leidenschaften vereint: Die Sprache und die Medizin/Pflege. Und damit tut sie auch etwas gegen den Fachkräftemangel! Sie gibt maßgeschneiderte Sprachtrainings Deutsch für den Beruf. Aktuell unterrichtet sie Pflegekräfte und Ärzt/innen, aber auch Lagerarbeiter, Handwerker und Führungskräfte. Den Unternehmen verhilft sie außerdem zu mehr Sichtbarkeit, indem sie über ihre Arbeit berichtet. 

Was gefällt dir an "Frag den VGSD" besonders?

Als Selbstständige in Deutschland ist es manchmal ganz schön schwierig. Gerade bei Fragen an Behörden, das Finanzamt oder die Sozialversicherungsträger habe ich oft den Eindruck, dass die Sachbearbeiter/innen dort mit dem Status „solo-selbstständig“ wenig anfangen können. Das Bild von uns Selbstständigen bewegt sich gefühlt irgendwo zwischen brotloser Kunst und reichem Unternehmenserben. Oder der Fall „selbstständig“ ist nicht wirklich vorgesehen. Das merkt man z. B. daran, dass im „Formular für Selbstständige“ Begriffe wie „Monatslohn“ verwendet werden. Entsprechend kann es sehr aufwendig sein, verbindliche Antworten auf eigentlich ganz einfache Fragen zu bekommen. Die Expert/innen bei „Frag den VGSD“ wissen das und bemühen sich – im Gegensatz zu manch anderen Foren – in ihren Antworten, klar und differenziert zu schreiben. Und der VGSD ist die einzige zentrale Anlaufstelle in Deutschland für ganz unterschiedliche Fragen, die die Selbstständigkeit betreffen.

Was ist dein Fachgebiet?

Mein Fachgebiet ist alles, was mit Sprache zu tun hat. Dabei ist das Zuhören noch wichtiger als das Sprechen: Was genau macht dieses Unternehmen, was ist das für eine Arbeitgeberin? Erst, wenn ich das vollständig erfasst habe, kann ich ein gelungenes Porträt für die Jubiläumsbroschüre oder einen Artikel für die Website schreiben. In meinen Sprachtrainings muss ich ebenfalls genau hinhören: Was wurde nicht verstanden? Welche Fachbegriffe brauchen die Mitarbeiter/innen in ihrem Berufsalltag? Im Gespräch mit meinen Schüler/innen erfahre ich vieles, was sie dem Chef oder der Personalabteilung nie erzählen würden. Dadurch kann ich vermitteln, oder es ergeben sich wertvolle Ideen für Aktionen zur Mitarbeiterbindung. Kurzum, als Sprachtrainerin kann ich das tun, wofür Führungskräfte sich oft keine Zeit nehmen (können): Mitarbeiter/innen zuhören, bevor es zu spät ist. Denn schließlich hängt die Mitarbeiterzufriedenheit stark von der Arbeitsorganisation oder Kommunikation ab.

Auf „Frag den VGSD“ habe ich bisher vor allem Antworten auf Fragen geteilt, die sich mir zuvor gestellt hatten. In dem Wissen, das andere vor derselben Herausforderung stehen, teile ich das, was ich herausgefunden habe – gerade dann, wenn die Recherche für mich selbst mühsam war. Dass in Deutschland ständig jeder das Rad neu erfinden muss und trotz Zugang zu Informationen letztlich auf sich gestellt ist, halte ich für einen großen Fehler, der uns als Gesellschaft enorm schadet. Wie soll Innovation gelingen, wenn wir unsere Ressourcen nicht bündeln und zusammenarbeiten? Wenn ich teile, was ich herausgefunden habe, habe ich wenigstens das Gefühl, dass sich die Recherche gelohnt hat – weil die oder der Nächste vielleicht nur noch fünf E-Mails schreiben muss, statt zwanzig.

Wie hast du dein Wissen erworben?

Als Selbstständige lernt man eigentlich täglich etwas Neues! Man muss die Dinge selbst in die Hand nehmen, und es gibt niemanden, der einem das abnimmt. Der breite Horizont, den ich dadurch entwickeln konnte und die Einblicke in ganz unterschiedliche Branchen, empfinde ich persönlich als sehr bereichernd. Und zwangsläufig erwirbt man als Selbstständige durchaus tiefergehende Kenntnisse zu Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Akquise, Personalmanagement, Steuern, Social Media, IT, aber auch Zeitmanagement, Prioritätensetzung und vielem mehr. 

Natürlich habe ich aber auch „etwas Richtiges“ gelernt: Nach meinem Abitur absolvierte ich nach einem kurzen Ausflug ins Studium Public Relations an der FH Hannover zunächst eine Pflegeausbildung. Systemrelevanz und eine praktische Ausbildung waren mir wichtig. Danach bin ich für drei Jahre in die Südpfalz gegangen und habe in Germersheim Sprache, Kultur und Translation mit Schwerpunkt Medizin und Wirtschaft studiert. Ich bin also examinierte Krankenpflegerin und Linguistin/Übersetzerin. Und ich habe beide Abschlüsse mit Auszeichnung gemacht – darauf bin ich durchaus stolz! Zusätzlich bin ich seit fast zehn Jahren als freie Journalistin für verschiedene Redaktionen unterwegs und habe Praktika, Workshops und Fortbildungen in verschiedenen Bereichen absolviert.

Du hast Fragen rund um deine Gründung, zum Marketing, zur Versicherung oder irgendeinem anderen Thema rund um deine Selbstständigkeit? Dann trau dich und stelle deine Frage auf "Frag den VGSD" oder klicke dich durch bereits gestellte Fragen und schaue, zu welchen du mit deinem Wissen beitragen kannst. Unsere neue Frageplattform lebt von einer lebendigen Community und wir freuen uns, wenn du Teil davon wirst, ganz egal ob als Fragesteller oder Antwortgeber!

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #