Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Unsere fleißigsten Expert/innen auf "Frag den VGSD" Petra Behnke hat das "Große Ganze" stets im Blick

In der Selbstständigkeit beeinflussen unternehmerische Entscheidungen auch das Privatleben massiv! Petra hilft unserer Community diesen Zusammenhang besser einschätzen zu können und die Finanzen stets im Blick zu haben.

Die Selbstständigkeit ist oft mit vielen Fragezeichen verbunden – und genau die kannst du auf unserer Plattform "Frag den VGSD" aus dem Weg schaffen! Dort tummelt sich viel Wissen von A wie "Akquise" bis Z wie "Zeiterfassung". Unsere Community gibt ihre Expertise weiter und so ist schon eine vierstellige Zahl an Fragen zusammengekommen – und noch mehr Antworten! Petra Behnke gehört zu den Nutzer/innen, die mit am meisten Fragen beantwortet haben. In diesem Artikel erfährst du mehr über ihre Arbeit und ihre Einstellung zur Selbstständigkeit.

Drei Fragen an Petra Behnke

Trends setzen und ihnen nicht hinterher laufen! Diesem Motto folgend, hilft Petra als Unternehmensberaterin Selbstständigen ihr Potential auszuschöpfen und die richtige Weichen auf dem Weg zum beruflichen Erfolg zu stellen. Ihr eigener Weg führte sie ins schöne Frankreich, genauer gesagt nach Île-de-France, von wo sie remote aus arbeitet.

Was gefällt dir an "Frag den VGSD" besonders?

Petra: Im Berufsleben hat jede/r sein Spezialgebiet und deswegen bin ich sehr froh, dass der VGSD diese Plattform ins Leben gerufen hat, denn auf ihr werden durch den Austausch über das Frage-Antwort-Spiel all diese verschiedenen Spezialgebiete zugänglich! Mit dem fundierten Wissen, das sich auf "Frag den VGSD" tummelt, habe auch ich mir schon langes Recherchieren im Internet gespart. Außerdem ist es manchmal auch einfach gut zu sehen, dass andere genau die gleichen Fragen oder Probleme haben, vor denen man selbst auch schon mal stand. Das zeigt, dass man nie alleine ist! Und ich kann anderen in diesem Fall über die Plattform eine "Beruhigungspille" geben und mein Wissen und meine Erfahrungswerte teilen.

Was ist dein Fachgebiet?

Petra: Durch meine vielseitige Ausbildung und meinen beruflichen Werdegang kann ich  betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Fragen einordnen und ihren Einfluss untereinander erkennen. In meiner praktischen Arbeit sehe ich oft, dass gerade Soloselbständige unglaublich viele Aufgaben alleine bewältigen müssen und ihr „Büro“ und damit leider auch ihre Finanzen nicht mehr im Blick haben. Entscheidungen werden aus dem Bauch getroffen und können sich böse rächen. Besonders, weil sie fast immer auch Einfluss auf das Privatleben haben. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Begleitung von Soloselbständigen spezialisiert. Als Mentor haben sie immer einen Ansprechpartner und können ihre Entscheidungen in einem geschützten Raum fundiert treffen.

Wie hast du dein Wissen erworben?

Petra: Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen, Steuerrecht und Rechnungswesen studiert und bin ausgebildete Industriekauffrau. Mit diesem Hintergrund habe ich in einer Wirtschaftsprüfungskanzlei und in der Immobilienbranche gearbeitet, in der ich Technik und Betriebswirtschaft zusammenbringen konnte. Den Einfluss von Entscheidungen auf Unternehmen und Privatleben – jetzt und in Zukunft – ist für Soloselbständige ohne diesen Hintergrund oft schwierig einzuschätzen.  Für mich ist diese Arbeit eine Leidenschaft und daher gebe ich gerne mein Wissen an andere weiter, denn auch ich selbst habe schon von dem Austausch beim VGSD profitiert. Eine Anlaufstelle zu haben, um Fragen loszuwerden, ist aus meiner Sicht besonders für Soloselbständige, die ohne Feedback arbeiten, sehr wichtig!

Du hast Fragen rund um deine Gründung, zum Marketing oder zur Versicherung? Dann trau dich und stelle deine Frage auf "Frag den VGSD" oder klicke dich durch bereits gestellte Fragen und schaue, was du mit deiner Expertise beantworten kannst. Unsere neue Frageplattform lebt von einer lebendigen Community und wir freuen uns, wenn du Teil davon wirst, ganz egal ob als Fragesteller oder Antwortgeber!

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #