Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

„Wirte im Lockdown“ Ausstellung von VGSD-Mitglied Helena Heilig gegen das Vergessen der Corona-Folgen

In eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Bildern dokumentierte die Münchner Fotografin Helena Heilig die Situation von Gastronomen während der Corona-Krise. "Wirte im Lockdown" heißt die Ausstellung des VGSD-Mitglieds, die ein Zeitdokument gegen das Vergessen der Auswirkungen der Coronakrise auf die Selbstständigen darstellt. Noch bis 4. Juli ist die Schau in der "Roten Sonne“ in München zu sehen.

Hochgestellte Stühle - der Wirt als sein einziger Gast

Durchs Flatterband zu "Wirten im Lockdown"

Ödnis im Lokal - so geht Lockdown

Insgesamt 192 Wirtinnen und Wirte besuchte die Fotografin während des Lockdowns. 26 von ihnen sind in Porträts in der aktuellen Ausstellung zu sehen, von Helena festgehalten während des Lockdowns Nummer eins im Frühjahr 2020. Als Helena in jener Zeit zu ihren Terminen ging, war sie jedes Mal bedrückt. Sie musste durch Eingänge, die mit rot-weißem Flatterband versperrt waren, „und wenn mir bewusst wurde dass ich der einzige Gast bin, mit Blick auf übereinandergestapelte Stühle und Tische, dann schnürte es mir jedes Mal die Kehle zu.“

Dass die Wirte ohne jede Vorwarnung in diese Situation katapultiert wurden, machte die Situation nicht besser.

Der Sterne-Koch schuftet auf dem Bau

Fotografin Helena Heilig im Gespräch mit VGSD-Vorstand Jonas Fartaczek

Journalistin Susanne Fiedler schrieb Texte zu Helenas Bilder und sorgte auf diese Weise dafür, dass die Wirte eine Stimme bekamen – und dass ihre Geschichten nicht vergessen werden.

Der 3. VGSD-Vorstand Jonas Fartaczek war bei der Vernissage dabei: „Es sind beeindruckende Zeitdokumente, die Helena Heilig geschaffen hat. Vieles ist bedrückend“, sagte er. „Wenn ich sehe, dass ein Sterne-Koch zusätzlich auf dem Bau arbeitet, um über die Runden zu kommen, ist das bewegend. Es ist eindrucksvoll zu sehen, wie dennoch viele Hoffnung haben und auch die gewonnene Zeit mit ihren Familien genießen konnten.“

Hier gibt's Karten

Die Ausstellung in der Roten Sonne am Maxi­mi­li­ans­platz 5 findet bis 4. Juli immr Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr und Samstag sowie Sonntag von 14 bis 20 Uhr statt. Tickets gibt es über Wirte im Lockdown.

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #