Gerade für Selbstständige kann Kritik besonders schmerzhaft sein: Schließlich hast du in deiner Arbeit deine eigene Strukturen geschaffen, eigene Regeln aufgestellt – es ist dein „Baby“. Kritik trifft deshalb oft nicht nur die Sache, sondern fühlt sich persönlich an. Doch Vorsicht: Ein impulsiver Gegenangriff wirkt selten souverän. Wenn sich ein Gespräch mit einem Kunden oder einer Kundin hochschaukelt, verliert am Ende meist jeder.
Besser ist, so Kommunikationstrainerin Susanne Lorenz im Talk: einen Schritt zurücktreten – und die eigenen Trigger kennen. Was bringt dich auf die Palme? Wenn du auf Pünktlichkeit angesprochen wirst? Auf Ordnung? Bestimmte Formulierungen? Und warum eigentlich?
Wer seine Reaktionsmuster versteht, kann gelassener bleiben – und Kritik, ob berechtigt oder nicht, in konstruktive Gespräche verwandeln. Susanne Lorenz zeigt, wie du Feedback annehmen kannst, ohne dich angegriffen zu fühlen – und wie du auch mit schwierigen Gesprächspartnern souverän bleibst. Oder eben mal freundlich um einen neuen Termin bittest, wenn es gar nicht läuft.
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Diese Fragen wurden beantwortet
- Warum nehmen viele Selbstständige Kritik etwa durch Kunden so persönlich, doch warum sind Abwehrreaktionen wie Rechtfertigung oder Gegenangriff problematisch?
- Wie geht man mit sehr emotionalen oder aggressiven Einwänden um? Was kann man tun, wenn das Gegenüber einfach nicht aufhört, verbale Attacken zu äußern?
- Wie kann die Haltung der gewaltfreien Kommunikation dabei helfen, sich kritisches Feedback nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen?
- Wie schafft man es, Kritik in eine konstruktive Kommunikation umwandeln?
- Wieso ist Empathie ein echter Game-Changer in Konfliktsituationen?
- Was kann man als Selbstständige/r tun, wenn man sich nach einem heftigen Vorwurf völlig überfordert fühlt?
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