Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Wie schaffe ich es, Kritik in eine konstruktive Kommunikation umzuwandeln?

1 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Oft kann der Schlüssel, Kritik in eine konstruktive Kommunikation umzuwandeln, das Nachfragen sein. Wenn dir jemand Kritik äußert, zum Beispiel an deiner Arbeitsweise als Grafikdesigner/in, dann frag genau nach: Was genau stört dich? Was hättest du dir anders gewünscht? Bleib dabei auf der Sachebene.

Auch wenn jemand sagt: „Warum muss ich Sie ständig anrufen?“ oder „Warum sind Sie nie erreichbar?“, frag nach, was dahinter steckt. Vielleicht zeigt sich dann ein Bedürfnis, das du bisher gar nicht auf dem Schirm hattest. Und vielleicht kannst du daraus sogar etwas Konstruktives machen, zum Beispiel deine Prozesse anpassen oder auf deiner Webseite eine FAQ-Seite einbauen: Du telefonierst ungern? Dann biete ich dir hier eine Alternative an.

So wird aus Kritik eine Gelegenheit, dazuzulernen und du zeigst gleichzeitig, dass du offen und lösungsorientiert bist.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Echt jetzt?
Wie du im Berufsalltag mit anderen Meinungen souverän umgehst

Mit Susanne Lorenz

Werde jetzt Vereinsmitglied um diesen Talk-Mitschnitt ansehen zu können

Bist du bereits Vereinsmitglied? Dann melde dich jetzt an.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #