Oft kann der Schlüssel, Kritik in eine konstruktive Kommunikation umzuwandeln, das Nachfragen sein. Wenn dir jemand Kritik äußert, zum Beispiel an deiner Arbeitsweise als Grafikdesigner/in, dann frag genau nach: Was genau stört dich? Was hättest du dir anders gewünscht? Bleib dabei auf der Sachebene.
Auch wenn jemand sagt: „Warum muss ich Sie ständig anrufen?“ oder „Warum sind Sie nie erreichbar?“, frag nach, was dahinter steckt. Vielleicht zeigt sich dann ein Bedürfnis, das du bisher gar nicht auf dem Schirm hattest. Und vielleicht kannst du daraus sogar etwas Konstruktives machen, zum Beispiel deine Prozesse anpassen oder auf deiner Webseite eine FAQ-Seite einbauen: Du telefonierst ungern? Dann biete ich dir hier eine Alternative an.
So wird aus Kritik eine Gelegenheit, dazuzulernen und du zeigst gleichzeitig, dass du offen und lösungsorientiert bist.
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