Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

EEPA-Awards 2023 Ausschreibung hat begonnen – Auch VGSD-Mitglieder können sich bewerben

Jedes Jahr fördert die EU-Kommission Projekte, die in besonderer Weise für Unternehmergeist und Unternehmertum stehen. Auch dieses Jahr können sich Interessierte bewerben. 

Der Startschuss für den Wettbewerb ist gefallen - der Sieger steht aber noch nicht fest.

Die EU-Kommission prämiert seit mehreren Jahren "innovative und erfolgreiche Maßnahmen, die Unternehmergeist und Unternehmertum fördern", mit den EEPA-Awards (European Enterprise Promotion Awards). Der europäische Wettbewerb funktioniert zweistufig: Die Gewinnerprojekte der nationalen Vorentscheide ziehen ins internationale Finale ein. Der deutsche Vorentscheid wird vom RKW Kompetenzzentrum im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz durchgeführt.  Im vergangenen Jahr wurden Verbände, Unternehmen, staatliche Initiativen aber auch Start-Ups ausgezeichnet. Auch Solo-Selbstständige, die etwas Besonderes leisten, haben Siegchancen, teilen die Organisatoren mit.

Die Bewerbungsphase hat bereits begonnen und dauert noch bis zum 5. Mai. Insgesamt werden Preise in sechs Kategorien vergeben. Dazu zählen etwa die Förderung des digitalen Wandels oder Strategien für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen. Interessierte können sich hier über die genauen Bedingungen informieren.

Was ist der Gewinn?

Neben der öffentlichen Aufmerksamkeit werden alle Projekte und Initiativen, die von ihrem Land für die Europäischen Unternehmensförderpreise nominiert werden, zur Preisverleihung auf die jährliche SME Assembly der EU-Kommission in einer europäischen Stadt eingeladen. (In den vergangenen Jahren haben wir darüber berichtet).

Die Gewinner haben dann die Möglichkeit, sich vor Ort mit Politikerinnen und Politikern, Unternehmen und Verbänden auszutauschen und sich über die gegenseitigen Projekte zu informieren. Die Reise- und Übernachtungskosten übernimmt die Europäische Kommission. 

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
... bitte warten ...
Zum Seitenanfang

#

#
# #