Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Ergebnisse der Experten-Telko: „So verbesserst du deine Online-Performance mit LinkedIn“

Joachim Rumohr ist Berater, Trainer und Redner für Social Selling

Experte: Joachim Rumohr
Moderator: Lars Bösel
Co-Moderator: Sebastian Schulz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joachim Rumohr war der Gast unserer Experten-Telko zum Thema „So verbesserst du deine Online-Performance mit LinkedIn“. Im Gespräch mit den Moderatoren Lars Bösel und Sebastian Schulz erklärte er gleich zu Beginn, für wen sich LinkedIn eignet. Auf Business-Netzwerken wie LinkedIn und XING könne man in der Regel gezielter nach seiner Zielgruppe suchen als etwa auf Facebook, so Rumohr. Es komme natürlich auf die konkrete Zielgruppe an; wenn sie aber auf LinkedIn aktiv ist, macht es Sinn, sie dort professionell anzusprechen.

Rumohr gab Tipps zur Optimierung des Profils, und ging auf die Bedeutung des „Profilslogans“ ein, der sehr auffällig sei und daher optimiert werden sollte. Auf Englisch müsse das LinkedIn-Profil eher nicht angelegt werden – jedenfalls nicht, wenn die wichtigsten Kunden und Kontakte in Deutschland sitzen. Mit 14 Millionen Mitgliedern im D-A-CH-Gebiet spiele sich auf dem Netzwerk bei weitem nicht mehr alles auf Englisch ab.

Diese Telko solltest du auf keinen Fall verpassen, denn unsere Teilnehmer gaben der Veranstaltung eine historische Bestnote. Eine Zuschauerin schrieb im Nachgang:

„Ich habe drei Seiten mitgeschrieben…. also für mich waren viele nützliche Tipps dabei, Danke“

 

Während der Telko hat Joachim unter anderem folgende Fragen beantwortet:

  • Warum braucht es noch LinkedIn, wenn bereits über Facebook und Xing Kunden erreicht werden?
  • Für wen ist es sinnvoll, ein Profil anzulegen?
  • Wie gestaltet man das Profil auf LinkedIn professionell?
  • Welche Angaben gehören in das Profil für eine gute Aussenwirkung?
  • In welcher Sprache sollte man das Profil anlegen?
  • Wie baut man sich auf LinkedIn ein gutes Netzwerk auf?
  • Wie oft und was sollte man posten?
  • Wie erreicht man, dass Statusmeldungen vom Algorithmus beachtet werden?
  • In welcher Sprache sollte man Statusmeldungen veröffentlichen?
  • Wie findet man heraus, in welcher Sprache die eigenen Kontakte LinkedIn nutzen?
  • Was kann man tun um den Stream aufgeräumt zu halten?
  • Sollte man ein Unternehmensprofil anlegen?

 

Hier das Video der Telko

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Noch kein Vereinsmitglied?

Klicke hier, um die kostenlose dreiteilige Video-Serie von Joachim zu abonnieren.

Klicke hier, um den kostenpflichtigen Onlinekurs von Joachim zu buchen. VGSD Mitglieder erhalten mit dem Rabatt-Code „VGSD10“ einen Nachlass von 10%.

3 Kommentare

  1. Maria Schimmer schreibt:

    Mir gelingt es leider nicht mit dem oben angegebenen Link auf den kostenlosen Onlinekurs zu kommen. Kann mir bitte jemand helfen bzw. erklären wie ich dahin komme.

    Vielen lieben Dank
    Maria

    Antworten
  2. Kristina schreibt:

    Hallo Maria,
    was passiert denn wenn du auf den Link klickst? Bzw. was geht nicht?
    Ich habe es gerade ausprobiert und komme direkt drauf.
    Liebe Grüße
    Kristina

    Antworten
    1. Maria schreibt:

      Danke Kristina für Deinen Kommentar, der link wurde abgeändert und funktioniert jetzt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar zu Kristina Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.