Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Ergebnisse der Experten-Telko: „Wie kann ich Zoom DSGVO-konform für Online-Sitzungen und -Trainings einsetzen?“

Datenschutzexperte Markus Geiger, Foto: privat

Experte: Markus Geiger
Moderator:
Eike Totter
Co-Moderatorin:
Izabela Brückner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während der Telko hat Markus unter anderem folgende Fragen beantwortet:

  • Zoom ist aufgrund von Datenschutzproblemen in die Kritik geraten. Warum?
  • Welche Kundendaten muss ich an Zoom übermitteln, um damit arbeiten zu können? Brauche ich dazu das Einverständnis des Kunden?
  • Was kann ich tun, um meinen Kunden Bedenken vor der Anwendung zu nehmen?
  • Kann ich mit Zoom einen Auftragsverarbeitungsvertrag schließen? Muss ich den Einsatz in meine Datenschutzerklärung aufnehmen? Was schreibe ich da am besten?
  • Manchmal werden bei einem Coaching sensible Themen besprochen. Speichert Zoom Gesprächsinhalte auch wenn ich die Aufzeichnung gar nicht aktiviert habe?
  • Gibt es Alternativen zu Zoom, die ähnlich einfach bedienbar sind und datenschutzrechtlich betrachtet noch besser funktionieren?
  • Zoom interagiert im Hintergrund ggf. mit Programmen wie Facebook. Mit welchen Sicherheitseinstellungen kann ich dies verhindern?
  • Kann ich Zoom bedenkenlos auf dem Rechner installieren, auf dem ich meine Kundendaten speichere?

 

Hier das Video der Telko

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Noch kein Vereinsmitglied?

Wer sich gerne von Markus zum Thema Datenschutz beraten lassen möchte, kann über seine Seite Kontakt aufnehmen.

4 Kommentare

  1. Markus Geiger schreibt:

    Für Interessierte,

    in diesen Tagen kamen die Updates zu den einzelnen Desktop-Apps inkl. Plugins raus (Wiindows, MacOS…).
    Wer es nicht aktiv angezeigt bekommt, möge manuell die Update-Funktion im ZOOM-Client ausführen und auf die Version 5.x aktualisieren

    Viel Erfolg!

    Antworten
    1. Claudia Bose schreibt:

      Hallo, Herr Geiger.
      Ich habe einen Zoom Premium Account. Wo kann ich denn finden, welche Version bei mir installiert ist und wo kann ich diese dann ggf. updaten?
      Ich habe mich jetzt schon durch alles durchgeklickt, kann aber nichts finden …

      Vielen Dank für Ihr Feedback und herzliche Grüße.
      Claudia Bose

      Antworten
  2. Markus Geiger schreibt:

    Hallo Frau Bose,

    sorry für die verzögerte Reaktion, schaue nur gelegentlich vorbei…
    Mittlerweile sollte die Aktualisierung automatisiert und proaktiv angezeigt werden, anfänglich war es nur optional im ZOOM Client aufrufbar. Ansonsten in den Einstellungen, tatsächlich etwas versteckt gewesen. Schreiben Sie mich gern direkt an bei Fragen.

    Beste Grüße und eine datensichere Woche
    Markus Geiger

    Antworten
  3. Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.