Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Update „Euch gehen die Ausreden aus, uns das Geld!“ – Welchen Satz würdest du Altmaier gerne ins Gesicht sagen?

(Update vom 01.12.20) Allen, die sich an unserem Brainstorming für "freche Sprüche" beteiligt haben, wollen wir herzlich danken. Viele von ihnen haben sich heute auf Plakaten wiedergefunden, die wir im Rahmen einer künstlerischen Protestaktion in Berlin vor dem Finanz- und Arbeitsministerium präsentiert haben.

Gute Sprüche bringen es auf den Punkt und schaffen Aufmerksamkeit

Eine Auswahl der spektakulären Fotos, die bei der Aktion entstanden, präsentieren wir ab heute werktäglich auf unserer Facebookseite. Bitte teilt die Fotos mit den Sprüchen und helft uns so, unseren Protest gegen bürokratische und oft wenig wirksame Hilfen in die Öffentlichkeit zu tragen. Danke auch hierfür!

(Beitrag vom 09.10.20) „Stell dir vor, du willst noch schnell etwas besorgen – und es gibt keinen Laden mehr!“, „Heiße Luft statt Hilfe zum Leben“, „Soforthilfe ist, wenn sofort Hilfe versprochen, die Voraussetzungen dafür aber nachträglich geändert werden“:

Mit frechen oder provokativen Sprüchen wie diesen ändert sich noch nicht automatisch die Situation betroffener Solo-Selbstständiger. Wir versprechen uns davon aber, dass unsere Anliegen mit ihrer Hilfe noch besser gehört werden. Dafür brauchen wir deine Unterstützung, deinen kreativen Input!

Knapp, humorvoll - aber vielsagend

Viele teilen Sprüche in den sozialen Medien. Durch ihre Knappheit und eine Portion (Galgen-)Humor erreichen schlaue Sätze Reichweiten, die nicht selten höher sind als die sorgsam ausgearbeiteter Stellungnahmen. Stehen sie auf Plakaten bei Demos, stürzen sich Fotografen auf sie und verbreiten die kurzen Botschaften in den Medien. Kurze Sätze bringen die bittere Wahrheit oft besser auf den Punkt als lange Reden. Wir sammeln daher Sprüche, die unsere Situation und unsere Forderungen spiegeln, um sie in geeigneten Situationen anzubringen und zu verbreiten.

Hilf uns beim Brainstorming

Lass uns provokativ und laut sein, bis uns wirklich jeder verantwortliche Politiker wahrnimmt. Wir würden uns freuen, wenn du uns beim Brainstorming unterstützt. Was würdest du Minister Altmaier gerne ins Gesicht sagen, wenn du ihn treffen würdest – bevor er sich abwenden kann? Welchen Spruch zur aktuellen Lage hast du auf einer Demo oder auf Facebook gesehen, den du für gut hältst? Vielleicht hast du dir selbst einen ausgedacht?

Bitte poste die Sprüche, die du parat hast, mit der Kommentarfunktion unten!

Gerne kannst du auch auf einen Kommentar antworten und ihn zu "Mein Lieblingsspruch" küren!

Wir freuen uns auf deine Ideen! Vielleicht steht dein Spruch in Kürze auf einem Plakat im Berliner Regierungsviertel oder wird hundertfach in den sozialen Netzwerken geteilt?

Kommentare Zuletzt kommentiert: 23. März 2021

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...