Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Buchstäbliches Großprojekt
Worauf es beim Schreiben deiner Webseitentexte ankommt

326 Teilnehmer
Mitschnitt vom 02. März 2023
287 mal Mitschnitt angesehen

Es ist schon ein Jackpot, wenn mögliche Kundinnen und Kunden auf deiner Website landen: Herzlichen Glückwunsch hierzu! Damit dieser Erfolg genutzt wird und sich die Interessenten nun mit dir und deinem Angebot auseinandersetzen, ist es entscheidend, dass du sie mit guten, verständlichen Texten ansprichst und durch deine Website führst. Wie dir das gelingt, das verriet Schreibcoach Stefanie Heiserowski im Talk "Buchstäbliches Großprojekt: Worauf es beim Schreiben deiner Webseitentexte ankommt", für den sie Bestnoten bekommen hat.

Ein guter Text, das führt Stefanie aus, ist verständlich und produziert keine Fragezeichen in den Augen der Leser. Damit er verstanden wird, ist es wichtig, dass du kurze Sätze schreibst, die jeweils nur einen Gedanken aufgreifen. Verwende dabei viele Verben, vermeide Füllwörter und Beamtensprache.

Das sind nur ein paar der Tipps, die Stefanie im Laufe des Talks gab und die bei allen Elementen, die zur Website gehören, angewendet werden sollten: etwa beim Headersatz oben auf der Startseite genau wie bei der viel gelesenen Über-Mich-Seite und den Angebots- und Kontaktseiten.

Wie du es schaffst, alle nötigen Texte vorab strukturiert zu planen und schließlich so zu formulieren, dass die Zielgruppe sie gerne liest – auch das erläuterte Stefanie. Wir beherzigen nun auch gleich einen Tipp von ihr, nämlich den, den Lesern immer konkrete Handlungsaufforderungen mitzuteilen und deutlich zu sagen, welcher nächste Schritt jetzt wichtig ist. Also: Schau dir den Mitschnitt des Talks mit Stefanie unbedingt an, wenn du nicht live dabei warst. Deine Leser werden es dir danken, versprochen!

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Brauche ich überhaupt Texte auf meiner Website oder "reicht" es, meine Kontaktdaten darauf stehen zu haben?
  2. Wie gehe ich Schritt für Schritt das Großprojekt Webseitentexte an, um es wirklich zu schaffen?
  3. Worauf kommt es bei guten Webseitentexten an, damit potenzielle Kunden sie gerne lesen?
  4. Wie bekomme ich die Texte suchmaschinenoptimiert hin?
  5. Wann sollte ich meine Webseitentexte überarbeiten?
  6. Kann ich das selbst oder sollte ich Texter/innen beauftragen?

Expertin

Moderiert von

Felix Urban Felix Urban Dr. Felix Urban ist seit 2020 selbstständiger Berater und […]

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #