Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Experten-Talk

Rechtsform
Die Genossenschaft, die unbekannte Alternative für Firmengründer und Selbständige

377 Teilnehmer
Mitschnitt vom 18. Juni 2020

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Was ist überhaupt eine Genossenschaft? Wo liegen die Unterschiede zu anderen Unternehmensformen?
  2. Ich arbeite als Freiberufler doch allein. Kann da eine Genossenschaft überhaupt eine Lösung sein und was beinhaltet die Kooperation?
  3. Wozu der Förderzweck? Reicht da nicht der Unternehmensgegenstand?
  4. Ich will mit meinen Partnern Herr unserer eigenen Idee bleiben. Wie kann genossenschaftlich Crowd-Funding und Übernahmeschutz durch fremde Investoren organisiert werden?
  5. Umsatzrückvergütung, Mindestkapital und gesetzliche Rücklage - welche genossenschaftlichen Privilegien, steuerlichen Vorteile und wirtschaftliche Absicherung kann ich in einer Genossenschaft haben?
  6. Kann ich in meiner Genossenschaft angestellt sein und dennoch freiberuflich arbeiten?
  7. Wann eignen sich Genossenschaften, wann nicht?

Experte

Bodo Frommelt Bodo Frommelt ist Genossenschaftsberater und Vorstand der deutschen Datenschutz-Genossenschaft.

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Kommentare Zuletzt kommentiert: 16. Juni 2020

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...