Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Experten-Talk Marketing - jetzt: Wie erfolgreiche Dienstleister und Berater die Weichen für 2021 stellen

Während des Experten-Talks beantwortete Mike Lekies unter anderem die folgenden Fragen:

  1. Was hat sich in diesem Jahr in den Kundenbeziehungen geändert?
  2. Wie reagiere ich darauf?
  3. Was muss ich jetzt ganz allgemein in meinem Marketing beachten?
  4. Was kann ich jetzt vor Weihnachten unternehmen, um noch einen Auftrag/ einen Kunden zu gewinnen?
  5. Der Kunde will den Auftrag verschieben oder stornieren - wie kann ich dem begegnen?

08.12.2020

Permalink

Mike Lekies Experte

Sebastian Schulz Moderator

Danielle Böhle Co-Moderatorin

Mitschnitt des Experten-Talks

Wie haben sich in diesem Jahr die Kundenbeziehungen gewandelt – und wie können Unternehmerinnen und Unternehmer diesen Änderungen mit Blick aufs neue Jahr begegnen? Diese Fragen knöpfte sich Verkaufsprofi Mike Lekies in der Telko zum Thema „Marketing – jetzt: Wie erfolgreiche Dienstleister und Berater die Weichen für 2021 stellen“ vor. Im Gespräch mit den Moderatoren Sebastian Schulz und Danielle Böhle widmete sich der Experte der Kundenpflege und -bindung: Was gilt es, marketingtechnisch zu unternehmen, wenn Aufträge storniert oder verschoben werden oder gar ausbleiben?

Eins der Hauptprobleme in der Kundenbeziehung in diesen Zeiten sei die Unsicherheit, so Mike. Er hält es daher für entscheidend, Vertrauen zurückzugewinnen, indem man (wieder) in die 1:1-Konversation geht und verstärkt den persönlichen Kontakt sucht. Kundengespräche sollte man empathisch eröffnen – und längst nicht mit dem konkreten Angebot wedeln.

„Suchst du noch eine Lösung für dein Problem?“, „Ich habe eine Studie für dich entdeckt“ – mit solchen Sätzen könnte man das Interesse des Gegenüber wecken, egal ob am Telefon, über eine E-Mail oder via Social Media. Die Kunden, die nun freundlich und klar antworten, vielleicht sogar weitergehendes Interesse kommunizieren – die sind es, mit denen das Gespräch fortgeführt werden kann. Letztlich dürfte es in einem konkreten Angebot und auch im Auftrag gipfeln.

Wie sich Selbstständige hier gut anstellen, was sie beachten und vermeiden sollten, wie sie Sicherheit ausstrahlen, ohne sich zu verbiegen – das alles erklärt Mike in der Telko, die du auch im Nachgang ansehen kannst.

Bitte melde dich jetzt an um den Mitschnitt des Experten-Talks sehen zu können.

Dieser Inhalt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Noch kein Vereinsmitglied?

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Antworten
    Weitere anzeigen