Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Marketing - jetzt
Wie erfolgreiche Dienstleister und Berater die Weichen für 2021 stellen

276 Teilnehmer
Mitschnitt vom 08. Dezember 2020
94 mal Mitschnitt angesehen

Wie haben sich in diesem Jahr die Kundenbeziehungen gewandelt – und wie können Unternehmerinnen und Unternehmer diesen Änderungen mit Blick aufs neue Jahr begegnen? Diese Fragen knöpfte sich Verkaufsprofi Mike Lekies in der Telko zum Thema „Marketing – jetzt: Wie erfolgreiche Dienstleister und Berater die Weichen für 2021 stellen“ vor. Im Gespräch mit den Moderatoren Sebastian Schulz und Danielle Böhle widmete sich der Experte der Kundenpflege und -bindung: Was gilt es, marketingtechnisch zu unternehmen, wenn Aufträge storniert oder verschoben werden oder gar ausbleiben?

Eins der Hauptprobleme in der Kundenbeziehung in diesen Zeiten sei die Unsicherheit, so Mike. Er hält es daher für entscheidend, Vertrauen zurückzugewinnen, indem man (wieder) in die 1:1-Konversation geht und verstärkt den persönlichen Kontakt sucht. Kundengespräche sollte man empathisch eröffnen – und längst nicht mit dem konkreten Angebot wedeln.

„Suchst du noch eine Lösung für dein Problem?“, „Ich habe eine Studie für dich entdeckt“ – mit solchen Sätzen könnte man das Interesse des Gegenüber wecken, egal ob am Telefon, über eine E-Mail oder via Social Media. Die Kunden, die nun freundlich und klar antworten, vielleicht sogar weitergehendes Interesse kommunizieren – die sind es, mit denen das Gespräch fortgeführt werden kann. Letztlich dürfte es in einem konkreten Angebot und auch im Auftrag gipfeln.

Wie sich Selbstständige hier gut anstellen, was sie beachten und vermeiden sollten, wie sie Sicherheit ausstrahlen, ohne sich zu verbiegen – das alles erklärt Mike in der Telko, die du auch im Nachgang ansehen kannst.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Was hat sich in diesem Jahr in den Kundenbeziehungen geändert?
  2. Wie reagiere ich darauf?
  3. Was muss ich jetzt ganz allgemein in meinem Marketing beachten?
  4. Was kann ich jetzt vor Weihnachten unternehmen, um noch einen Auftrag/ einen Kunden zu gewinnen?
  5. Der Kunde will den Auftrag verschieben oder stornieren - wie kann ich dem begegnen?

Experte

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #