Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Mehr Kunden durch bessere Texte
Wie du mit starken Internettexten deine Lieblingskunden magisch anziehst

309 Teilnehmer
Mitschnitt vom 11. Juni 2019
120 mal Mitschnitt angesehen

Ein guter Text wird bis zum Schluss gelesen: Dies war eine der Botschaften von Dr. Anja Strassburger bei der Experten-Telko zum Thema „Mehr Kunden durch bessere Texte: Wie du mit starken Internettexten deine Lieblingskunden magisch anziehst“. Die Texterin verriet den Zuhörern im Gespräch mit Stefanie Bockwinkel und Jana Siedenhans, wie Internettexte den Leser nachhaltig für den Unternehmer und sein Angebot begeistern.

Ein guter Text auf der Webseite beantwortet alle Fragen, die sich der potenzielle Kunde stellt, etwa: Gibt es hier eine Lösung für mein Problem? Welche Erfahrung hat der Anbieter? Da ist es laut Expertin Strassburger gut, Kundenstimmen in den Text einzustreuen, die eigene Qualifikation hervorzuheben, Vorher-Nachher-Beispiele zu geben. Wichtig sind auch aussagekräftige Fotos, etwa das eines Autos mit Lackschaden – und eins davon, wie es nach der Kosmetikbehandlung aussieht.

Auch die „Über Mich“-Seite kommt am besten sorgfältig und authentisch geschrieben daher – sie wird gerne von den Kunden gelesen. Gerade bei Solo-Selbstständigen ist spannend, wer das Geschäft betreibt. Falsch wäre, hier „über uns“ zu schreiben, wenn nur ein Einzelkämpfer dahintersteckt: Dass es „nur“ ein Solo-Unternehmer ist, bedeutet nämlich, dass jedes Projekt vom Chef persönlich erledigt wird.

In der Telko verriet Dr. Strassburger noch weitere Denkfehler, die der Unternehmer beim Schreiben besser vermeiden sollte. Das Gespräch steht Vereinsmitgliedern kostenlos zur Verfügung. Um es anzusehen oder den Mitschnitt herunterzuladen, klicke bitte hier.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Welche Seiten sind bei Selbstständigen und Freiberuflern die wichtigsten des Webauftritts? Wie viele Seiten brauche ich überhaupt?
  2. Haben Texte überhaupt noch Bedeutung? Reicht nicht ein Video, das die "Über mich"-Seite ersetzt?
  3. Was sind typische Knackpunkte beim Texten?
  4. Was sind die schlimmsten Fehler, die ich beim Schreiben machen kann?
  5. Wie schreibe ich Texte, die nicht langweilig sind und alle Sinne ansprechen?
  6. Kann ich den Text auf der "Über mich"-Seite auch für mein XING-Portfolio nutzen? Was ist dabei zu beachten?

Expertin

Dr. Anja Strassburger Dr. Anja Strassburger Anja Strassburger ist Internettexterin und sorgt dafür, dass ihre Kunden mit besseren Texten echte Lieblingskunden magisch anziehen. Bevorzugt arbeitet sie mit Soloselbstständigen.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #