Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Experten-Talk

Live-Demo
Professioneller mit Excel arbeiten - Teil 2

179 Teilnehmer
Mitschnitt vom 05. Februar 2020

Wirtschaftsinformatiker Dirk Ertner war der Gast unserer Experten-Telko zum Thema „Professioneller mit Excel arbeiten – Teil 2“. Im Gespräch mit den Moderatoren Stephan Keßler und Lars Bösel stellte er Excel-Funktionen für fortgeschrittene Excel-Nutzer vor, die bei der professionellen Arbeit weiterhelfen.

Zunächst gab Dirk einen Überblick über sinnvolle Auswertungsmöglichkeiten von Datenbeständen auf Excel und erklärte, warum es mehrere Summenfunktionen gibt. Warum er beim Nachschlagen eher auf das Programm SVERWEIS verzichten würde und stattdessen eine Kombination aus VERGLEICH/ INDEX empfiehlt, führte er in der Folge aus.

Wozu du bedingte Formatierungen nutzen kannst, wie du die Gestaltung der Arbeitsmappe in Griff hältst und viele weitere Tipps zu anspruchsvolleren Excel-Funktionen erhältst du, wenn du den Mitschnitt der Telko ansiehst; dieser ist für VGSD-Mitglieder kostenlos.

Tipp: Schau dir zur Vorbereitung gerne auch die erste Excel-Telko von Dirk Ertner an – „Vom Autofilter bis zur Pivottabelle – Professioneller mit Excel arbeiten„.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Mit welchen Funktionen werden Datenbestände sinnvoll ausgewertet? Warum gibt es mehrere Summenfunktionen?
  2. Warum sollte ich beim Nachschlagen von Werten nicht SVERWEIS nutzen? Welche Alternativen gibt es?
  3. Wozu kann ich bedingte Formatierungen nutzen? Welchen Mehrwert bieten die verschiedenen Formatierungsvarianten?
  4. Wie behalte ich durch die bewusste Nutzung von Formatvorlagen die Gestaltung meiner Arbeitsmappe im Griff?
  5. Wie verhindere ich, dass durch Umstrukturierungen meiner Daten meine Formeln fehlerhaft werden? Was ist eine benannte Formel?
  6. Was sind Matrix-Konstanten, wann und wie setze ich sie in meiner Arbeitsmappe ein?

Experte

Moderiert von

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Kommentare Zuletzt kommentiert: 06. Februar 2020

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
... bitte warten ...