Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Experten-Talk

Grünes Webdesign
Warum auch Solo-Selbstständige eine nachhaltige Website haben sollten

211 Teilnehmer
Mitschnitt vom 17. August 2023
101 mal Mitschnitt angesehen

Was eine nachhaltige Website ist – das verriet der Chemiker und Wissenschaftsjournalist Dr. Torsten Beyer zu Beginn des Talks, und zeigte auf, wie auch du deine Website energiesparender gestalten kannst.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer haben etwa gelernt: Grüne Websites haben in jedem Bereich kleinere Dateigrößen und dadurch schnellere Ladezeiten, was die Nutzer zufriedener macht und gleichzeitig SEO und damit auch dem Google-Ranking dient. Für dich zahlt es sich auch monetär aus, deine Website nachhaltig zu gestalten, denn dadurch hat sie geringeren Energieverbrauch und ist somit kostengünstiger für dein Unternehmen.

Torsten verriet im Talk, mit welchen Tools du herausfindest, in welchen Bereichen du deine Website optimieren kannst – und wie du dies mit Bordmitteln angehst. Er gab zudem Tipps für die Suche nach einem grünen Hoster – und wie du mit einer grünen Seite auch in deiner Außendarstellung profitieren kannst.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Was ist eine nachhaltige Website - und was spart sie konkret ein?
  2. Mit welchen Tools finde ich heraus, in welchen Bereichen ich meine Website in Sachen Nachhaltigkeit optimieren kann?
  3. Was bringt mir das?
  4. Wie schaffe ich es, sie mit meinen Bordmitteln zu optimieren?
  5. Wie finde ich einen grünen Hoster?
  6. Wie kann ich davon in meiner Außendarstellung profitieren?
  7. Wie vermeide ich es, Green Washing zu betreiben?

Experte

Dr. Torsten Beyer Dr. Torsten Beyer Dr. Torsten Beyer ist Chemiker, Wissenschaftsjournalist und Experte für Web-Nachhaltigkeit sowie Mitbegründer der Plattform web4nature.de.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #