Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

Privacy Shield 2.0
Wie wird sich das neue Datenschutzabkommen zwischen EU und USA auf Dein Unternehmen auswirken?

276 Teilnehmer
Mitschnitt vom 18. April 2023
83 mal Mitschnitt angesehen

Es gab schon ein paar Anläufe, um ein angemessenes Sicherheitsniveau herzustellen, was den Datentransfer zwischen der EU und den USA betrifft; leider aber mussten europäische Datenschützer die bisherigen Bemühungen und Regelungen als ungenügend beurteilen. Die "Trans-Atlantic Data Privacy Framework"-Einigung, deren Inkrafttreten im Sommer erwartet wird, soll es nun besser machen.

Datenschutz-Experte Marc Dauenhauer erläuterte im Talk, welche wichtigen, neuen Regelungen das neue Abkommen konkret beinhalten wird – und welche uns Selbstständige betreffen werden. Im Fazit geht er davon aus, dass dieNutzung von US-Tools dadurch tatsächlich vereinfacht wird und viele bisher illegale Datentransfers legal werden. Warum Datenschützer dennoch kritisch bleiben dürfen und auch die kommende Lösung immer noch keine Goldstandard ist – das erfährst du auch im Mitschnitt des Talks.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Nach Safe Harbor und dem Privacy Shield wurde mit dem "Trans-Atlantic Data Privacy Framework" eine neue Einigung zum Datenaustausch mit den USA erzielt. Wann tritt diese in Kraft - und was beinhaltet diese Einigung?
  2. Welche konkreten Verbesserungen wurden in den USA inzwischen für den Datenschutz erreicht?
  3. Was können Selbständige und Unternehmen in Deutschland nun erwarten?
  4. Wird Microsoft365 jetzt rechtskonform? Und wie steht es um Facebook?
  5. Mit welchen Hürden und Problemen müssen wir weiterhin rechnen?
  6. Welche Kritik gibt es am neuen Datenschutzabkommen - müssen wir mit einem Schrems-III-Urteil rechnen?
  7. Wie sollten sich Selbständige und Unternehmen nun am besten auf alle Eventualitäten vorbereiten?

Experte

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Kommentare

Noch keine Kommentare
Antwort abbrechen
... bitte warten ...
Zum Seitenanfang

#

#
# #