Eine klare Positionierung bedeutet nicht zwangsläufig, dass Du nur eine einzige Sache anbieten solltest. Der Sinn einer Fokussierung auf ein Thema liegt darin, dass es Dir über die Zeit gelingt, Dich als Expert:in für dieses Thema zu positionieren und damit den Kundengewinnungsprozess umzudrehen: Ein:e Expert:in ist gefragt, d.h. die Kunden suchen Dich und kommen zu Dir, während Du sonst ja eher "den Kunden nachlaufen" musst.
Wenn Du viel anbietest, kriegst Du nicht zwangsläufig viele Kunden, denn mit einem "Bauchladen" unterschiedlichster Dienstleistungen wird es schwierig, Deine Expertise in all diesen Bereich glaubhaft zu machen. Im Allgemeinen gehen Menschen bei einem konkreten Problem eher zu einem Spezialist für dieses Problem als zu einem Generalist, der "alles kann" (vgl. z.B. bei Herzproblemen gehst Du eher zum Kardiologen als zum Allgemeinmediziner).
Um eine Frage zu beantworten melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich
hier kostenlos registrieren.
Warum soll ich mich überhaupt positionieren? Wenn ich viele Dinge anbiete, bin ich doch für viele interessant.
1 Person fragt sich das
Ich biete verschiedenartige Dienstleistungen an. Ist das verkehrt? Ich hab den Eindruck, ich muss erst herausfinden, was gefragt ist - und was nicht, und gehe davon aus: Je mehr ich anbiete, desto eher kriege ich viele Kunden. Ist das falsch gedacht?