Zum Inhalt springen
Wie erreichen wir mehr Rechtssicherheit? - Große Online-Konferenz am 24.6. Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie kann ich als Selbstständiger erkennen, was mir Stress bereitet und wie widerstandsfähig ich bin?

0 Person fragt sich das

Jeder Mensch tickt anders und hat dementsprechend andere Dinge, die einem Spaß machen und Wohlbefinden bereiten. Doch was kann ich tun, wenn ich mal gestresst bin?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Die Familie, sowie der/der Partner/in sollten Verständnis für die oft anstrengende Selbstständigkeit zeigen, um nicht noch zusätzlich Stress zu produzieren. Freundschaften sollten dein Ausgleich zur Arbeit darstellen und ein Raum sein, in dem du dich wohlfühlst und auch mal entspannen kannst.

Hobbys dienen als Ausgleich zu deinem Beruf, sodass du auf jeden Fall welche haben solltest. Um nun aber eine gute Balance zu finden, solltest du auch mit deinem Beruf zufrieden sein.

Sobald ein Bereich viel Zeit und Energie beansprucht, solltest du versuchen, diesen mit einem anderen Bereich auszugleichen und wieder eine Balance zu finden. Grundsätzlich geht aber jeder Mensch unterschiedlich mit Stress um. Manche Menschen zeigen erst unter gewissen Stress und Druck ihr volles Potenzial, andere hingegen stressen sich leicht und können in solchen Situationen nur schwer einen klaren Kopf behalten. Wichtig ist es aber, dir auch zu erlauben, dass du anders bist, als andere. Das ist nicht schlimmes!

Dauerstress solltest du prinzipiell vermeiden, um dich und deine Gesundheit zu schützen. Wichtig ist es, in dich hineinzuhören und bewusste Pausen zu machen. Deckt sich mein aktueller Lifestyle mit meinen Vorstellungen? Möchte ich wirklich so weiter leben?
In unserer heutigen Gesellschaft, die immer höher, schneller und weiter möchte, ist es natürlich nicht immer leicht, diese Fragen ehrlich zu beantworten.

Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Resilienz
Selbst und ständig? Oder selbstbestimmt und zufrieden?

Mit Silke Wüstholz

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #