Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Wie schaffe ich es, mich zu motivieren und eine gewisse Leichtigkeit zu behalten, wenn ich mal schlecht drauf bin?

0 Person fragt sich das

Wie kann ich meine innere Haltung ändern? Spielt die äußere Haltung und Körpersprache eine wichtige Rolle?

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Die innere Haltung gegenüber bestimmten Themen hat eine große Auswirkung auf deine Ziele. Susanne Nickel erklärt, dass erfolgreiche Menschen, ganz im Gegensatz zu erfolglosen, mit Fehlern und Misserfolgen umgehen können. Selbst nach mehrmaligem Scheitern geben erfolgreiche Menschen nicht einfach auf, sondern rappeln sich wieder auf.

Versuche stets, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und sehe einen Rückschlag als Chance und nicht als Misserfolg. Versuche im Schlechten immer noch das Gute zu sehen. Dieses "Reframing" klappt vielleicht nicht gleich auf Anhieb, doch du kannst es üben und immer wieder neu anwenden. Durch diesen Lernprozess kannst du Misserfolge schneller hinter dir lassen und nach vorne blicken.

Laut der Expertin macht die innere Haltung 80 bis 90 Prozent aus, um Ziele zu erreichen. Auch in Situationen, die noch nicht ganz schlimm sind, kannst du versuchen deine Denkhaltung zu ändern. Anstatt sich darüber aufzuregen, dass du voraussichtlich noch eine halbe Stunde im Stau stehen wirst, kannst du dir lieber überlegen, wie du diese Zeit sinnvoll nutzen könntest. Der Stau wird sich auch durch die schlechten Gedanken nicht auflösen. Klappt diese veränderte Denkhaltung in leichten Situationen, kannst du diese auf schwierigere übertragen.

Neben deiner inneren Haltung ist auch die eigene Körperhaltung und Wirkung nach Außen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wenn du dich bei deiner Präsentation kleinredest und versuchst, nicht aufzufallen, bleibt höchstwahrscheinlich auch der erwünschte Kundenzugewinn aus. Versuche stattdessen bewusst den Raum einzunehmen und zu dem, was du sagst, zu stehen. So zeigst du dich imposanter und erfolgreicher und hast eine eindrucksvollere Wirkung auf deine potenziellen Kunden.

Natürlich benötigst du dafür genügend Selbstbewusstsein. Um das eigene Selbstwertgefühl zu steigern, gibt die Expertin den Tipp, die eigenen Erfolge schriftlich festzuhalten. Denn auch wenn du zurzeit das Gefühl hast, dass überhaupt nichts rund läuft, wird sicherlich wieder eine Zeit kommen, in der es an Erfolgen nur so hagelt.
Doch du darfst dich nicht immer nur auf die negativen Aspekte fokussieren. Versuche hierfür, dir jeden Tag vor dem Einschlafen zu überlegen, welche drei Dinge heute richtig gut gelaufen sind. Bereits durch diese kleine Übung kann es dir leichter fallen, eine neue Perspektive einzunehmen und nicht in negativen Gedanken zu versinken.

Außerdem kannst du dir abends den Weg vorstellen, den du gehst, um dein Ziel zu erreichen. Diese einfache Visualisierung kann deine Motivation erheblich stärken. Daneben solltest du Dankbarkeit, auch für scheinbar kleine und unbedeutende Dinge, zeigen.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Ziele erreichen
Wie du dran bleibst ohne schlechte Laune zu bekommen

Mit Susanne Nickel

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #