Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Experten-Telko: “Controlling für ein Einmann-Unternehmen – wie geht das?”

Expertin: Sandra Bies Moderatorin: Elke Koepping Co-Moderation: Andreas Lutz

Wir laden Dich herzlich ein zur Experten-Telko

“Controlling für ein Einmann-Unternehmen - wie geht das?”

• Bestehende Controlling-Ansätze sind viel zu kompliziert für kleine Unternehmen. Das führt dazu, dass die meisten gar kein Controlling machen. Wie kann man – jenseits der BWA – ein Controlling für Einzelunternehmer aufbauen? • Reicht Excel oder braucht man andere Tools? • Was genau sollte ich denn “controllen”? Welche Größen muss ich im Auge behalten? • Wie baue ich meine Buchhaltung auf, damit ich ohne viel Zusatzarbeit an diese Zahlen komme? • Macht so etwas wie "Kostenstellen" auch für ein Kleinstunternehmen Sinn? • Ich wäre ja schon zufrieden, Umsatz und Gewinn für den zurückliegenden Monat zu kennen. Wie kriege ich das hin? • Welche Voraussetzungen muss eine Buchhaltung erfüllen, damit ein darauf basierendes Controlling aussagekräftig ist? • Welcher Zeitraum macht für ein Controlling Sinn – Woche, Monat, Quartal? • Kommt es statt dem Zahlungsdatum nicht viel mehr auf das Leistungserbringung-Datum an?

Als Teilnehmer kannst Du natürlich auch eigene Fragen stellen.

Bitte melde Dich rechts oben mit Deiner E-Mail-Adresse an, damit wir Dir die Zugangsdaten zusenden können. Außerdem erfahren wir auf diese Weise, mit wie vielen Teilnehmern wir ungefähr rechnen können. Danke!

3. Juli 2014
16:30 Uhr

Permalink


Bitte melde dich oben rechts oder im Mitgliedsbereich an, um an der Telko teilnehmen zu können oder registriere Dich hier.

Keine Kommentare

  1. Antworten
  2. Thomas Dettenberg schreibt:

    Hallo,

    ist es möglich die Telko vom 3.7.14 nachträglich als mp3-Datei zum Nachhören downzuloaden?

    Es wäre schön, wenn Ihr dies ermöglichen könntet.

    Herzliche Grüße

    Thomas Dettenberg

    Antworten
    1. Kevin Tödtmann schreibt:

      Hallo,

      ein Mitschnitt, bzw. ein nachträgliches Handout wäre super, da ich den Termin leider nicht wie gewünscht wahrnehmen kann.

      Viele Grüße,

      Kevin Tödtmann

      Antworten
  3. Dirk Ammerschuber schreibt:

    Hallo,
    ich war leider verhindert. Ein Mitschnitt wäre klasse.

    Beste Grüße
    Dirk Ammerschuber

    Antworten
  4. Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.