Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

VGSD-Mitglieder aktiv beim equal pay day in München

2016-03-19 15.51.36Mit vier Interviews (Viktoria Balensiefen, Claudia Kimich, Elke Köpping und Brigitte Windt) hatten wir Euch auf den equal pay day am 19. März eingestimmt. Claudia und Elke waren zusammen mit weiteren VGSD-Mitgliedern auf dem Aktionstag für Entgeltgerechtigkeit und gegen die „gender pay gap“ in München aktiv. Ich habe sie besucht und einige Fotos gemacht (siehe auch Galerie unten).

Das Programm begann in München um 9:30 Uhr mit einem „Frauengipfel zum Internationalen Frauentag“ in der Schwanthalerstraße, von wo aus dann gegen 14:30 Uhr ein gemeinsamer Demo-Zug zum Marienplatz führte.

Nach einigen (kurzen) Begrüßungsreden vor dem Fischbrunnen begann die Performance von Elke und ihrer Partnerin Cornelia  Fleck von den MIME*sissis.

 

Verkleidet als Appel und als Ei

2016-03-19 15.58.59Weil Frauen oft für ’n Appel und ’n Ei arbeiten verkleideten sich die beiden entsprechend (Elke als Ei), erklärten den Zuschauern die Münchener Tradition des Geldbeutel-Waschens und animierten dann die umstehenden Frauen es ihnen nachzutun und den leeren Geldbeutel im Fischbrunnen zu reinigen.

Petra Reiter, die Frau des Münchener Oberbürgermeisters Dieter Reiter, war unter den ersten Teilnehmerinnen, die von dieser Möglichkeit Gebraucht machten.

Auch die letztjährige Aktion mit dem Thema „Bargeld statt Bartgeld“ (man klebe sich einen Bart auf, weil man dann als Mann mehr Geld bekommt) wurde von Teilnehmerinnen aufgegriffen.

 

Speed-Coaching für die nächste Honorar-/ Gehaltsverhandlung

2016-03-19 16.05.51Claudia gab Speed-Coaching vor Ort zum Thema Honorar- und Gehaltsverhandlungen und war die ganze Zeit umringt von Interessierten.

Die brasilianische Samba-Reggae-Trommelgruppe Stockwerk Orange sorgte für den richtigen Rhythmus bei der Veranstaltung.

Mein Fazit: Die Veranstaltung war vorbildlich und fantasievoll organisiert und hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt auf dem Marienplatz, der Samstag nachmittags natürlich gepackt voll mit Menschen war. Wir freuen uns, dass unter den Aktivistinnen auch viele VGSD-Mitglieder waren und können davon natürlich auch für Aktionen des VGSD lernen.

 

Galerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.