Zum Inhalt springen
VGSD-Netzwerktag mit Barcamp am 14./15. Oktober in Frankfurt: zu 80% ausverkauft Jetzt Platz sichern
Mitglied werden

Selbstständig mit Kind

Selbstständigkeit kann eine familienfreundliche Alternative zur Festanstellung sein. Doch Familienleistungen sind auf die Arbeitsverhältnisse von Angestellten zugeschnitten. Teilzeit-Selbstständige werden durch hohe Abgaben belastet, Mutterschutz gibt es nicht. Wir setzen uns für eine Absicherung von Selbstständigen bei Schwangerschaft, faire Beiträge und die Modernisierung des Elterngeldes ein.

Aktuelle Beiträge zum Thema

Branche, Stundensatz, Sozialabgaben: Warum für selbstständige Frauen ein dreifacher Gender-Pay-Gap gilt

Lesetipp Branche, Stundensatz, Sozialabgaben Warum für selbstständige Frauen ein dreifacher Gender-Pay-Gap gilt

Weniger Geld für Frauen: Der Gender-Pay-Gap ist den meisten bekannt. Zwei Gründe dafür oft auch. Was die wenigsten wissen: Für selbstständige Frauen gibt es sogar einen dritten Einkommensnachteil. Der VGSD kämpft für Gleichbehandlung.
16 Kommentare 10. April 2024
Fehlender Mutterschutz für Selbstständige: "Ich habe Angst, dass eine Schwangerschaft meine Existenz zerstört"

Lesetipp Fehlender Mutterschutz für Selbstständige "Ich habe Angst, dass eine Schwangerschaft meine Existenz zerstört"

Bonhoff-Preisträgerin Johanna Röh hat mit ihrer Initiative Stimmen zum Thema Schwangerschaft und Selbstständigkeit eingeholt. Viele bestürzende Aussagen von Frauen zeigen, wie schwer Kinderwunsch und Selbstständigkeit zu vereinbaren sind.
7 Kommentare 03. Januar 2024
Bereits drittes VGSD-Mitglied ausgezeichnet: Mutterschutz-Petentin Johanna Röh gewinnt Werner-Bonhoff-Preis 2023 

Lesetipp Bereits drittes VGSD-Mitglied ausgezeichnet Mutterschutz-Petentin Johanna Röh gewinnt Werner-Bonhoff-Preis 2023 

Mit Mut und Charisma gegen Benachteiligung: Johanna Röh erhält den Werner-Bonhoff-Preis 2023. Sie wird für ihre beiden erfolgreichen Petitionen für faire Mutterschutzleistungen für selbstständige Frauen ausgezeichnet, aus denen nun eine Gesetzesänderung hervorgehen könnte.
5 Kommentare 15. November 2023

Lesetipp Anhörung zum Mutterschutz im Bundestag VGSD fordert faire Beitragsbemessung für Selbstständige

Es braucht einen besseren Mutterschutz für Selbstständige, darüber sind sich alle einig. VGSD-Referentin Vera Dietrich stellt bei der Anhörung im Bundestag klar: Voraussetzung für eine mögliche Umlage müssen faire Sozialbeiträge für Selbstständige sein.
31 Kommentare 19. September 2023

Lesetipp Elterngeld-Ratgeber für Selbstständige Was Selbstständige über das Elterngeld wissen müssen

Genau wie Angestellte können Selbstständige Elterngeld beziehen. Vieles verhält sich bei Selbstständigen jedoch anders: kniffliger, schwerer zu berechnen, manchmal ungünstiger. Mit guter Planung kann das Elterngeld deutlich höher ausfallen als ohne - wir zeigen dir, wie.
Jetzt kommentieren 02. August 2023

Kostenloser Workshop vom Experten "Druckbetankung" zum Thema Elterngeld für VGSD-Mitarbeiter/innen

Der VGSD setzt sich für eine Modernisierung des Elterngelds für Selbstständige ein. Deshalb schulte ein ausgewiesener Experte vier Mitarbeiter/innen von uns einen halben Tag. Nun können wir gegenüber Politikern noch überzeugender argumentieren.
Jetzt kommentieren 26. Juli 2023

Experten-Talk-Mitschnitte zum Thema Weitere anzeigen

Fragen zum Thema Frag den VGSD

Presseschau zum Thema

Profile von Mitgliedern zum Thema

Beispiel-Profile
Zum Seitenanfang

#

#
# #