Zum Inhalt springen
Netzwerktag für Selbstständige mit Barcamp am 14. + 15. Oktober 2024
Mitglied werden

Experten-Talk

"Software-Patente"?
Wie kann ich Apps, Designs und Software schützen bzw. patentieren?

157 Teilnehmer
Mitschnitt vom 29. September 2020
74 mal Mitschnitt angesehen

In Deutschland gilt der Grundsatz der Nachahmungsfreiheit – das stellten die Rechtsanwälte Dirk Hübsch und Sebastian Kirschner gleich zu Beginn der Telko zum Thema „Wie kann ich Apps, Designs und Software schützen bzw. patentieren?“ klar. Was nicht verboten ist, ist zunächst erlaubt. Wer seine Idee vor Nachahmern schützen will, muss aktiv werden.

Doch wie schützt man etwas, das nicht mit einer Alarmanlage versehen oder in einem Tresor aufbewahrt werden kann, etwa ein Design? Dies muss, so die Experten, im Patentamt registriert werden. Wer die kreative Ausgestaltung seines Produkts, etwa die Form einer Blumenvase oder das Muster auf der Kaffeekanne, vor Kopien bewahren will, sollte seine rechtlichen Möglichkeiten nutzen. Im Gespräch mit den Moderatoren Oliver Weber und Antje Eichhorn gaben die Patentanwälte einen Überblick darüber, welche Schritte hierfür nötig sind.

Grundsätzlich gilt hierbei der Prioritätsgrundsatz: Wer zuerst beim Patentamt ist, kann das Design schützen. Es reiche nicht, eine Idee einige Zeit vor dem Wettbewerber auf dem Schreibtisch liegen zu haben – wer das alleinige Recht zu ihrer Nutzung haben will, muss sie als Erstes anmelden. Wer den Wettbewerbern die Nutzung erlauben will, könnte das Produkt anschließend lizenzieren lassen – und von Lizenzeinnahmen profitieren.

Welche deiner Ideen du konkret schützen kannst, welche Fehler bei der Eintragung nicht passieren sollten und welche Kosten dieser Prozess verursacht – das erfährst du im Mitschnitt der Telko, der für Vereinsmitglieder kostenlos verfügbar ist.

Vorschau – Was dich im Experten-Talk erwartet

Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest oder werde Mitglied.

Der Mitschnitt

Dieser Mitschnitt ist nur für angemeldete Vereinsmitglieder sichtbar.

Die Mitschnitte unsere Experten-Talks stehen nur unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Wenn Du Vereinsmitglied bist melde dich zunächst an, um die Aufzeichnung anschauen zu können.

Diese Fragen wurden beantwortet

  1. Was genau ist ein Design bzw. ein Geschmacksmuster?
  2. Was macht es Sinn zu schützen? Was unter Berücksichtigung der Kosten eher nicht?
  3. Wie finde ich heraus, ob es mein Design bzw. meine Innovation schon gibt? Oder macht das Patentamt das für mich?
  4. Reine Softwarepatente waren in USA, nicht aber in Europa zulässig. Lohnt sich eine "Software-Patentierung"?
  5. Was muss ich bei der Anmeldung beachten, damit ich auch wirklich einen wirksamen Schutz erhalte? Was sind häufige Fehler?
  6. Welche Kosten entstehen beim Schutz von Designs bzw. der Patentierung von Apps und Software?

Experten

Dirk Hübsch Dirk Hübsch Patentanwalt Dirk Hübsch ist Gründungspartner der Kanzlei „Hübsch, Kirschner & Partner“. Seit 1991 ist er auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes tätig.
Sebastian Kirschner Sebastian Kirschner Patentanwalt Sebastian Kirschner ist Gründungspartner der Kanzlei „Hübsch, Kirschner & Partner“. Er ist seit 2004 auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes tätig.

Moderiert von

Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk

Experten-Talk-Mitschnitt teilen

Weitere Mitschnitte zum Thema Alle anzeigen

Neuester Hilfreichster Kontroversester
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Zum Seitenanfang

#

#
# #