Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.

Verband der Gründer und
Selbstständigen Deutschland e.V.

Experten-Telko DSGVO: Daten löschen ist Pflicht, aufbewahren auch, was muss ich nun tun?

Wir laden dich herzlich zu unserer Experten-Telko ein, in der Marc Dauenhauer die folgenden Fragen beantwortet:

  1. Welche Daten muss ich laut DSGVO bis wann löschen? Was wenn nicht?
  2. Welche Daten und Dokumente muss ich aufgrund anderer Regelungen aufbewahren und wie lange?
  3. Wie verschaffe ich mir darüber einen Überblick?
  4. Genügt es, wenn ich Daten anonymisiere oder muss ich sie wirklich löschen?
  5. Was, wenn ich mir gar kein Datum notiert habe, wann ich den Datensatz angelegt habe bzw. mit der Person zuletzt in Kontakt war?
  6. Wie geht das in der Praxis: Ein mal jährlich Löschen? Automatisiert? Gibt es Standardsoftware, die mir hilft?
  7. Was ist mit Backups und Exporten, die noch irgendwo in einem Verzeichnis liegen?

Als Teilnehmer kannst du auch eigene Fragen stellen.

Nach der Anmeldung erhältst du deine persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.

Telko nachträglich anschauen

Vereinsmitglieder können unter www.vgsd.de/telko-mitschnitte alle Mitschnitte unserer bisherigen Telkos anschauen. Dort werden wir auch die Aufzeichnung dieser Veranstaltung veröffentlichen.

09.03.2021
16:30 bis 17:30 Uhr

Permalink

Marc Dauenhauer Experte

Lars Bösel Moderator

Michael Adler Co-Moderator

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Antworten
    Weitere anzeigen